Etwas ist gut oder schlecht?

6 Antworten

Nimmer sind der Tag und die Nacht gleich, noch das Licht und die Finsternisse. Noch das Gute und das Böse. Sowas zu behaupten ist die Essenz der satanischen Lehre

Hallo HaHuHi!

Nee, tut mir leid, meinen Hunger zum Beispiel, den kann ich mir nicht schön reden.

Schmerzen auch nicht, das ist, wie es ist, und zwar nicht gut.

Aber klar, viele Einstellungen sind zu negativ oder positiv, da sind die Bewertungen nicht mehr angemessen.

Und vieles kann man zu einen wie zum anderen Zweck benutzen, damit es gut oder schlecht ist, wie das Messer zum Brotschneiden, oder um jemanden damit zu verletzen.

LG

gufastella

Alles ist gleichzeitig gut und schlecht

"There is nothing either good or bad but thinking makes it so."

(W. Shakespeare, aus dem "Hamlet")

Offenbar war der gute Herr Shakespeare auch deiner Ansicht.
Unser Denken macht erst eine Sache zu etwas, was "gut" oder "schlecht" ist.

Man könnte argumentieren, dass etwas besser ist als nichts, deswegen die Entstehung von Raum und Zeit, aber an sich stimme ich dem schon zu. Nennt sich auch Subjektivismus.