Ist Neugier was gutes oder schlechtes?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neugierde ist natürlich etwas gutes, ... in gewissen gezügeltem maß. es kann für dich und dein umfeld anstrengend und sogar gefährlich sein wenn man seine neugierde ohne rücksicht auf verlusste auslebt.

ich bin auch extrem neugierig. aber ich weiß wann ich aufhören muss ... in den meisten fällen jedenfals.

ich denke es wäre zb nicht sehr ratsam wenn du neugierig darauf wärst wie es sich anfühlt einen elektrischen starkstrom schlag ab zu bekommen und du deswegen in eine leitung rein tatscht.

für andere kann es gefährlich sein wenn du neugierde hast die das leid anderer beinhaltet.

aber gut das es für die meisten dinge bereits erfahrungsberichte gibt an denen man seine neugierde zumindest in textform stillen kann. manchen reicht das aber nicht. da kähme dann die frage ob es dir reicht?.

neugier ist was gutes, wenn es was bringt. dann kann man es auch wissensdurst nennen.

eigentlich denke ich das nur zu persönliches wissen über einen menschen nicht nötig ist. wie aber soll man geschenke machen wenn man sie nicht  kennt. :)

Ich glaube Neugier hat jeder. Ist auch gut so. Aber bei manchen Privaten Sachen von anderen sollte man die Finger lassen.

"Die Dosis macht das Gift"

Ist bei allem so. Zu viel schadet genauso wie zu wenig.

Zu viel Neugier bringt einen evtl. in gefährliche Situationen, wenn man die Gefahr dann ignoriert oder falsch einschätzt.

Bei zu wenig Neugier ist man träge, antriebs- und motivationslos.

Ohne Neugier säßen wir immer noch in der Savanne und wären Affen. D.h. auch Affen sind äußerst neugierige Wesen,  mein Hund ist neugierig, mein Pferd., etc...

Neugier ist was Gutes, man sollte allerdings seine Grenzen kennen. Aber man kann Neugier auch als Interesse bezeichnen.

Sei neugierig. Menschen, die nicht mehr  neugierig sind, sind tot.