Ist Neugier und Ungeduld eine Schwäche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, kein menschliches Gefühl ist einfach kategorisch negativ. Es kommt vorrangig darauf an, ob ein Gefühl der Situation angemessen ist.
  • Gerade Neugier kann positiv im Sinne von Wissendurst sein, aber auch negativ im Sinne von Interesse an fremden Geheimnissen, die einen nichts angehen.
  • Neugier im Sinne von Wissensdurst ist sehr wünschenswert und ein wichtiger Antrieb von Lernen und Forschen.
  • Neugier im negativen Sinne ist dagegen sozial nachteilig und man macht sich unbeliebt. Man sollte sich aus Dingen raushalten, die einen nichts angehen. Gleichwohl ist es natürlich, dass man möglichst viel wissen will, auch wenn es einen eben eigentlich nichts angeht. Man darf es nur nicht so offen zeigen, dass es andere stört.
  • Geduld und Ungeduld können je nach Ausprägung beide eher positiv oder negativ sein. Zu viel Geduld kann antriebslos oder zu wenig fordernd sein, während Ungeduld auch positiver Antrieb und Drang sein kann. Traditionell gilt Geduld aber als Tugend und Ungeduld als Schwäche.
  • Im klassischen Bewerbungstraining wird Ungeduld immer als eine Art "positive Schwäche" gedeutet. Zu geduldige Mitarbeiter tendieren wohl einfach dazu, abzuwarten, anstatt was zu erledigen.

Neugier kann auch eine Stärke sein, damit wird der Fortschritt gefördert. Genau so Ungeduld.

Aber oftmals wird es als Schwäche angesehen. Kommt wahrscheinlich auch auf die jeweilige Situation an.

In beiden Fällen kommt es auf die Stärke der Eigenschaft an, eine gesunde Portion Neugierde ist sehr positiv, weil man sich dadurch ständig fortbildet. Wenn man seine Nase jedoch in alles reinhängt, kann man sich auch in Probleme bringen.

Bei Ungeduld ist es ähnlich.

Ungeduld - kommt auf die Länge des Geduldsfadens an. 10 Sekunden nicht warten können und ungeduldig wegen einem freudigen Ereignisses sein sind zwei Paar Stiefel.

Neugier - ohne die ist lebenslanges Lernen schwierig, wird man nicht angetrieben, Unbekanntes zu entdecken und zu erfahren; jemanden aber zu verhören, weil man Dinge wissen will, die einen nichts angehen, ist wieder eine andere Sache.

Wie bei vielen Dingen: Die Dosis macht das Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt davon ab, aus welcher Perspektive du beides betrachtest. Beide haben negative und positive Aspekte:

Neugier im Sinne von Wißbegierde, Wissensdurst ist positiv. Neugier im Sinne von "was macht mein Nachbar gerade" ist negativ.

Ungeduld im Sinne von Ehrgeiz, sein Ziel erreichen wollen, kann positiver Ansporn sein. Ungeduld im Sinne von Rücksichtslosigkeit (z.B. alte Menschen können sich nicht mehr so schnell bewegen wie junge) ist negativ.