Empfinden Spinnen oder Insekten eigentlich Emotionen, wie zum Beispiel Freude, (Futter-)Neid, Angst und Ungeduld oder Leben sie nur mit Instinkten?

2 Antworten

Ich halte 3 Vogelspinnen.

Spinnen haben kein Gehirn und nur ein reduziertes Nervensystem. Ihre Impulse werden vom Oberschlundganglion verarbeitet. In ihren Reaktionen und Sinneswahrnehmungen sind sie aber schneller und sensibler als der Mensch.

Aus Erfahrung weiß ich: Spinnen haben keine Angst, keine Ungeduld und keine Freude, auch keinen Hass.

Ihre Instinkte sind nur auf Folgendes ausgelegt "Fressen, fliehen, paaren"

Somit kann es einer Spinne auch nicht langweilig werden. Sie kann endlos lange auf ihre Beute warten. Und wenn sie die Beute gefangen hat, empfindet sie keine Freude, sondern frisst.

verreisterNutzer  18.07.2020, 20:59

Schade, dass wir Menschen diese Eigenschaften nicht haben, also endlos lange auf etwas zu warten.

Angst werden die schon haben, weil sie von uns Menschen weg laufen...