Wieso zählen Insekten zu Lebewesen?

RedPanther  14.07.2022, 15:37

Seit wann sind Emotionen, Schmerzempfinden und bewusste Gedanken nötig, um als Lebewesen zu gelten? Du wirst wohl kaum Pflanzen als "keine Lebewesen" bezeichnen?

shumar128spd
Fragesteller

Weil ein Emotionen, Schmerzempfinden und Gedanken nunmal zum erleben gehören! Wenn man all dieses nicht hat, bleiben nur noch Instinkte, und das kommt automatisch.

RedPanther  14.07.2022, 16:06

Gedanken und Emotionen gehören zum Leben? Dementsprechend ist z.B. eine Maus, bei der nicht bekannt ist ob sie bewusste Gedanken und Emotionen hat, auch kein Lebewesen?

shumar128spd
Fragesteller

Nein, gehören zum erleben. Man weiß, dass man am Leben ist. Mäuse empfinden sehr wohl Schmerz!

RedPanther  14.07.2022, 16:11

Ja, Mäuse empfinden Schmerz. Pflanzen übrigens auch. Aber du hast ja auch bewusste Gedanken und bewusstes (Er)leben als Kriterien fürs Leben genannt.

shumar128spd
Fragesteller

Mindestens eins sollte vorhanden sein, Insekten haben aber nichts davon. Ob Pflanzen Schmerz empfinden... glaube ich dir nicht..

RedPanther  14.07.2022, 16:11

By the Way: Säuglinge haben auch noch keine bewussten Gedanken und sind sich nicht selbst darüber im Klaren, dass sie leben. Sind menschliche Säuglinge auch keine Lebewesen?

shumar128spd
Fragesteller

Menschliche Säuglinge sind noch am heranwachsen! Das kann man nicht mit einem Wesen vergleichen, was bereits ausgewachsen ist und sich nicht weiter entwickelt. unsinniges Beispiel.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was macht sie dann zu Lebewesen?

Sie sterben irgendwann, wie alles lebendige.

shumar128spd
Fragesteller

Hmm, klingt fair

Sie haben keine Emotionen, spüren keine Schmerzen und haben auch keine Gedanken.

Was Insekten fühlen oder denken können wir nicht wissen. Seit einiger Zeit mehren sich die Hinweise darauf, dass auch Gliedertiere, zu denen gehören die Insekten, Schmerzen empfinden können. Aus diesem Grund dürfen in der Schweiz seit 2018 Hummer und andere Crustaceen nur noch betäubt ins Kochwasser.

Erst jüngst wurde ein Paper veröffentlicht, wonach es wahrscheinlich ist, dass absteigende Kontrollmechanismen zur Nozizeptionsverarbeitung im Nervensystem von Insekten existieren.

Sie gehen nur ihren Instinkten, also ihrer Lebensaufgabe, nach.

Auch das ist falsch. Insekten sind durchaus lernfähig und keineswegs nur instinktgesteuert. Das ist schon lange bekannt. Der Schwänzeltanz der Honigbienen ist ein populäres Beispiel für hochkomplexes Lernverhalten in Insekten.

Was macht sie dann zu Lebewesen?

Leben definiert sich nach folgenden Eigenschaften:

  • Wachstum
  • (Fort)bewegung
  • Ernährung und Stoffwechsel
  • die Fähigkeit, Reize aus der Umwelt wahrzunehmen und darauf zu reagieren
  • Fortpflanzung
  • einige Definitionen schließen auch die Fähigkeit zur Evolution ein

All diese Kriterien erfüllen Insekten. Insekten sind deshalb Lebewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Alles Tote ist wehrlos den Naturgesetzen unterworfen. Wasser z.B. wird nur durch eine äussere Kraft bewegt und bewegt sich dann, der Schwerkraft folgend, nur abwärts.

Das Leben zeichnet sich dadurch aus, dass es sich gegen Naturgesetze auflehnt. In einem Tier oder einer Pflanze verbinden sich kleine Teile zu einer grossen Einheit, die sie dazu vereint, sich entgegen den Naturgesetzen zu verhalten. Ein Fisch z.B. unterscheidet sich vom Wasser dadurch, dass er nicht gezwungen ist, dem Flusslauf abwärts zu folgen. Er kann und wird auch flussaufwärts bewegen.

Im Leben ist etwas, das nicht nur passiv ist, sondern stets nach etwas strebt.

Dazu verbraucht das Leben Energie. Und erzeugt welche, ob das nun Photosynthese oder Essen und Verdauung ist.

Sie haben keine Emotionen, ...... und haben auch keine Gedanken

genau wie manche Menschen und sind trotzdem Lebewesen

shumar128spd
Fragesteller

Jeder Mensch hat Gedanken, außer, er ist Gehirntod...

Obwohl ihr Gehirn sehr klein ist, sind Insekten mitunter ziemlich schlau. Manche nutzen Werkzeuge, andere können rechnen, oder logische Aufgaben bewältigen.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/insekten-so-intelligent-sind-bienen-wespen-und-ameisen

Insekten spielen für die Biodiversität eine große Rolle. Mit ihren 33.000 Arten sind sie die artenreichste Gruppe unter den Tieren mit ihren etwa 70.000. Sie finden sich in fast jeder Nahrungskette, sind oft Nahrungsgrundlage.

https://www.br.de/wissen/natur/dark-taxa-unbekannte-lebewesen-insekten-pflanzen-100.html

shumar128spd
Fragesteller

Hmmm, und? Das rechnen oder benutzen von Werkzeugen kannst du nicht jedem beliebigen Insekt beibringen, das können nur diejenigen, denen das von Natur aus (Instinkt) so vorgelegt wurde. Sie können keine neuen Sachen erlernen.

Sie sind also oft nur als Nahrung für andere Tiere zuständig...!