Was sind die Ursachen für Ungeduld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie fast immer haben wir vorab nicht geklärt, was wir unter "Geduld" verstehen. Ich versuche nur mal zwei relativ weit auseinander liegende Deutungen des Begriffs aufzuzeigen: 1.) Geduld ist die Fähigkeit, Prozessen, die bestimmte Zeitspannen für ihre Entwicklung benötigen, genau diese Zeit auch zu gewähren und nicht zu versuchen, sie mit extremen Kraftaufwand zu beschleunigen. 2.) Geduld ist eine Fähigkeit bei Dingen, die nicht so rasch ablaufen, wie sie könnten, Gelassenheit zu zeigen. ---Und jetzt kann man erneut fragen, wann sich - nur diese beiden - genannten Arten von Geduld lohnen: Für die erste ist die Antwort ein klares: "Immer, weil man damit unter Beweis stellt, dass man die Dinge durchschaut hat und den unnötigen und unwirksamen Krafteinsatz unterlässt. -- Bei der zweiten Art ist die Antwort eher umgekehrt, denn wenn man erkannt hat, dass ein unnötiges Warten zum Verlust wertvoller Lebenszeit führt, dann kann 'Pomadigkeit' oder Ignoranz oder Uninteressiertheit der ganz falsche Weg sein. Hier ist Einsatzfreude, zusätzliche Aktivität, Elan und positives Beispiel auch für andere das Signal, dass die anstehenden Aufgaben beherzt angegangen werden sollten, weil man dann auch in überschaubarer Zeit zu befriedigenden Ergebnissen kommen wird. Wenn Du jetzt lebenskluge, intelligente Menschen mit der zweiten Art von Geduld konfrontierst, werden sie klar ungeduldig reagieren, was positiv zu werten ist! Demgegenüber steht der Mensch, der grundsätzlich nach dem Motto lebt: "In der Ruhe liegt die Kraft." Das kann man als bedenklich ansehen, wenn man stets alles auf den Lebenserfolg hin optimieren will. Allerdings wird so eine Haltung von vielen auch als Langmut und damit als Tugend gewertet, die in hektischen Situationen eine wohltuend beruhigende Wirkung auf das Umfeld ausstrahlt.

onesubject
Fragesteller

Zwar nicht genau die Antwort die ich wollte, aber schön ausführlich und umfangreich. DH

Die ersten Lebensjahre sind bestimmt prägend. Wie sind die Eltern mit Ungeduld des Kindes umgegangen, ausgehalten, losgeschrien oder ignoriert.

Die einen haben Selbstbeherrschung, andere widerrum nicht. Liegt am Charakter.. :)