Warum muß es unbedingt Markenkleidung sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 56%
Markenkleidung gehört zum Prestige 22%
Ich gehöre damit zu bestimmten Kreisen 17%
Marken geben mir ein besseres Gefühl 6%
Es gehört zum perfekten Outfit 0%
Bringt mir Anerkennung, die mich stolz macht 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen ohne Selbstbewusstsein und ohne Geschmack/ Ahnung was zu ihnen passt kaufen Marken.

Nichts gegen Marke, aber die sind weder besser (Nur teurer, eher schlechter) und zeigen dem Gegenüber, daß du unsicher bist. Wenn das Deine Absicht ist trage Marken.

Abgesehen davon ist die Mode, also letztlich "Marken" der 2t größte Umweltkiller, das mag unterstützen wer will. Aber genau so beurteile ich die Menschen dann auch.

Marke und Qualität sind 2 Paar Schuh. Auch das kann aber der "modebewusste" nicht unterscheiden. Da er ja "Mode" trägt die morgen schon entsorgt werden muss merkt er nie was für einen Schrott er kauft.

Anderes

Ich (m, 30) trage gern Kleidung gewisser Marken, weil ich da einfach hervorragende Qualität bekomme und Teile, die mir gut gefallen. Außerdem harmoniert das Verhältnis von Preis und Leistung, die Teile tragen sich angenehm und sind gut zu kombinieren. Außerdem halten diese Klamotten lang und dadurch spare ich sogar bares Geld gegenüber Leuten, die nur Ramsch kaufen und das am laufenden Band. Sind aber keine Prestige- bzw. Trendmarken, sondern eher Hersteller, die man zwar kennt, aber nicht unbedingt auf der obersten Coolness-Stufe sieht (Esprit, s.Oliver, Mustang, Marvelis/Olymp, Anton Murk - und Jomos bei Schuhen; bei Uhren bevorzuge ich Regent und Adora). Prestige und Co. sind für mich völlig unwichtig und irrelevant, ich muss mich nicht über Statussymbole definieren. Auch meinen Mercedes C180 fahre ich wegen der erstklassigen Qualität, der Zuverlässigkeit und dem guten Service der Mercedes-Werkstätten.

Wer sich über Marken oder allgemein Konsum dieser und jener Art definiert, mit dessen Selbstwertgefühl ist es meist nicht weit her -----> so jemand muss Dinge kompensieren und da weiß dann auch immer das gesamte Umfeld, was gekauft wurde, welchen Urlaub man sich gönnt, wo man shoppen war und was man als Nächstes plant. Aber jeder so, wie er mag - der eine so, der andere so.

338194
Fragesteller

Interessante Meinung. Aber es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.

Redest du von Jugendlichen? Bei Erwachsenen spielen Msrken, meiner Erfahrung nach, keine Rolle. Bzw man gibt damit nicht an, auch wenn man bestimmte bevorzugt.

Bei T-Shirts und Hosen sind mir Marken völlig egal. Aber bei Hemden kann ich aus Erfahrung sagen, dass sowohl Marken als auch Preis einen gewissen Effekt haben, zumindest im niedrigeren, preislichen Bereich. Ich hab ein Hemd um 70 €, das fühlt sich einfach enorm angenehm beim Tragen an. Ein klarer Unterschied zu denen von Jake*s, die ich großteils habe. Mag ich auch, sind in Ordnung, und halt nur 30/40 €, aber halt klar nicht so angenehm zu tragen.

Ich red da nicht drüber, wenn ich nicht gefragt werde, und ich bezieh da keinen Stolz draus, aber ich weiß halt, wo ich Hemden herbekomme, die mir passen und die sich gut tragen.

338194
Fragesteller

Ja, da stimme ich Dir zu.

Bei Jugendlichen steht das sehr im Vordergrund glaube ich. Sie haben wohl in manchen Fällen Probleme wenn sie Freunde suchen. Wer da nicht mithalten kann (manch einer kann sich nun mal nicht immer das leisten, was er möchte) kommt nicht in die "Kreise" in die er möchte. Das verurteile ich.

Anderes

Die Einzige Markenkleidung die ich habe sind je 1 langer & kurzer OnePiece Jumpsuit und Adidas Sportschuhe, sonst brauche ich keine teure Markenkleidung.

Anderes

Wer Markenmode bevorzugt, hebt sich von der Masse ab, wertet sich damit auf und fühlt sich Gleichgesinnten verbunden. Und weil Markenkleidung (z.B. BOSS) deutlich teurer ist, kann sich das Otto Normalverbraucher nicht leisten.

Man empfindet sich elitär und besonders.

Ploedder  18.07.2021, 12:43

Sorry, ich käme mir damit peinlich und albern vor.

kreuzundquerxxx  18.07.2021, 12:44
@Ploedder

ja, nach dem Motto: die Kirschen, an die ich nicht herankomme, schmecken mir gar nicht.

Ploedder  18.07.2021, 13:07
@kreuzundquerxxx

Wenn du meinst, hast sicher Recht, so als "BOSS" Reklametafel...

Eigentlich müssen die dich bezahlen!

kreuzundquerxxx  18.07.2021, 14:46
@Ploedder

Du unterstellst mir Reklame gemacht zu haben für ein bestimmtes Mode-Label?

Du irrst. Die Frage des GF stelle ich mir auch schon 40 Jahre lang. Recherchen haben ergeben, dass die Preise für das von mir genannte Modelabel exorbitant sind.

338194
Fragesteller

Das ist sicher das Wichtigste im Leben?