was genau ist ein rosenkrieg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Krieg beim dem Rosen als Waffen benutzt werden. Das ist praktisch ein Krieg ohne Tote.

( Habe mir nur ein Spass erlaubt )

Ein Rosenkrieg ist wenn man sich Scheiden lässt. Also dass nennt man Rosenkrieg.

cuckoo  12.05.2011, 21:08

Naja, so ganz stimmt das wohl nicht ;)

Nicht jede Scheidung bringt einen "Rosenkrieg" mit sich. Es soll ja auch Paare geben, die sich friedlich trennen ;)

simone1962  12.05.2011, 21:09

Das wäre mal nicht verkehrt mit rosen sich zu duellieren statt mit Waffen :D

Der Ausdruck bezeichnet heute heftige Konflikte und Auseinandersetzungen im Scheidungsfall.

Der Begriff geht zurück auf die Rosenkriege im 15. JH. Da kämpften die englischen Adelsgeschlechter York und Lancaster um die Thronherrschaft. Beide Häuser führten in ihrem Familienwappen eine Rose - eines eine rote und das andere eine weiße.

simone1962  12.05.2011, 21:07

Genau das wäre die richtige Antwort gewesen

Diesen Ausdruck verwendet man meistens bei Paaren die sich trennen.

Früher haben sie sich Rosen geschenkt, heute bekriegen sie sich.

Rosenkrieg ist ein heftiger Scheidungs und Trennungskonflikt.

Der Begriff kommt von früher wo zwei hochadelige Familien sich um die englische Thronherrschaft stritten.