Warum nennt man die Phase nach einer Ehe Trennung Rosenkrieg?

5 Antworten

Das ist der Ausdruck, wenn beide Partner gegeneinander kämpfen, beide einen Anwalt zur Scheidung einschalten und jeder das Beste finanziell für sich rausholen will.

Einst gab es Rosen in der Ehe, jetzt in der Scheidungsphase den Rosenkrieg.

Paare, die sich einvernehmlich trennen haben oft auch nur einen Anwalt und einigen sich über die Formalitäten in Güte.

Hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur die englischen Rosenkriege.

Einen Link zur Bedeutung habe ich gefunden. Ich glaubte einige Zeit, dass es auf den FIlm "Der Rosenkrieg" zurückzuführen ist, mit Michael Douglas und Kathleen Turner. Doch es liegt weiter zurück.

https://www.bedeutungonline.de/warum-sagt-man-rosenkrieg-woher-stammt-das-wort-erklaerung-wortherkunft-bedeutung/

Aber: Es ist nicht generell die Bezeichnung für die Phase nach der Ehe. Denn wenn man sich im Guten bzw einvernehmlich trennt, dann spricht man ja nicht von einem Rosenkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManuKekk
Fragesteller

Thanks Buddy

Weil Rosen Dornen haben. Aber nicht jede Scheidung geht mit einem Rosenkrieg einher, es gibt auch friedliche, wenn man sich einig ist.

ManuKekk
Fragesteller

Das wäre zu random/langweilig

-> Weil man sich mit „radikalen“ Rosen bewirft 😆😆😆