Warum wird aus liebe häufig hass?

9 Antworten

Weil einer der Parteien noch liebt und der andere eben nicht mehr. Kommt es zur Trennung ist die liebende Person tief enttäuscht und verletzt und möchte das der andere auch so leidet und nicht unbeschadet davon kommt. Der soll auch diesen Schmerz fühlen und dann beginnt der Krieg.

Weil Liebe ein sehr intensives Gefühl ist.

Wenn das umschlägt, wird es eben oft zu Hass.

Ist so wie mit heiß und kalt.

Das Eine gibt es nicht ohne das Andere.

Oder:

Nur wer hoch hinaufsteigt, kann tief stürzen

Anders ausgedrückt:

Menschen, die einem relativ egal sind, können einen nicht wirklich verletzen.

Die, die man liebt, aber schon

Und aus dieser Verletzung kann eben Hass entstehen ....

Frage ich mich auch!

Ich habe oft geliebt und wurde oft verschmäht und/oder enttäuscht! - Hass habe ich deshalb niemals empfunden und kann es mir auch nicht vorstellen, wie und warum das sein könnte!

...dass es aber so sein kann, das ist offensichtlich -

Doch befürchte ich, dass ich Dir die Antwort schuldig bleibe:(

Weil man nach der Trennung oft ein Gesicht seines Ex Partners kennen lernt das man vorher nie gesehen hatte. Das wird dann so eine Mischung aus Hass auf den Partner, weil er plötzlich komplett anders ist als man ihn kannte, und Hass auf sich selbst weil man so blind vor Liebe war, dass man sein wahres Gesicht über eine so lange Zeit nicht erkannt hat.