Hass auf Ex-Partner wächst weiter, obwohl so gut wie kein Kontakt besteht und die Trennung schon ein Jahr her ist?

5 Antworten

Hallo!

Ich kenne die beiden und ihre Beziehung nicht, aber es kann diverse Ursachen haben. Entweder lief die Beziehung an sich total negativ ab was aber niemand gesehen hat (so etwas soll es geben!) weil sich alles hinter verschlossenen Türen abspielte und sie realisiert das erst jetzt ... oder ist sie vielleicht voller Hass auf sich selbst, weil sie nicht damit klarkommt ihn verloren zu haben ----> hat sie sich von ihm getrennt oder er die Reißleine gezogen? Vielleicht kratzt es an ihrem Ego, wenn ER sich trennte; damit können manche Frauen nicht umgehen, meine Exfreundin gehört auch dazu und hat noch 2,5 Jahre nach der Trennung große Probleme damit, dass ich mich trennte; das bekomme ich bis heute immer wieder latent zu spüren wenn man sich begegnet. Oder hat SIE sich getrennt und hinterher realisiert, dass es falsch war? Beides ist denkbar!

Vermutlich steigert sie sich da aber auch in etwas rein und sollte versuchen, Abstand zu finden. Eventuell hilft es ihr, sich in therapeuthische Behandlung zu begeben, wenn sie es allein nicht schafft. Man muss da aber extrem vorsichtig sein wenn man anderen so etwas rät, damit es nicht bevormundend rüberkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist offensichtlich unfähig die Sache für sich selbst abzuschließen.

Wenn sie das alleine nicht auf die Reihe bekommt könnte es helfen entweder mit dem Expartner noch ein Gespräch zu führen - um sich einfach mal die Brocken von der Seele zu reden (auch wenn danach keinerlei Konsequenzen oder Reaktionen zu erwarten sind). Oder alternativ eben mit einer anderen Person zu sprechen.

Je nachdem was vorgefallen ist, kann durchaus Verachtung und auch Hass auftreten. Vielleicht wird ihr jetzt erst bewusst, wie schlecht sie behandelt wurde. Wenn es denn so ist. Bei mir war das ähnlich. Allerdings waren diese Gefühle von Anfang an da. Und erst jetzt nach Jahren konnte ich damit abschließen. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass es da Vorfälle gegeben haben muss. Und die verarbeitet eben jeder unterschiedlich lang.

realistir  24.09.2019, 12:35

Es muss keine Vorfälle gegeben haben. Bei einigen Frauen genügt es, wenn hunderte ihrer Erwartungen nicht bedient wurden, sowas legen solche Frauen dann extrem einseitig -und zudem noch zu ihrem eigenen Nachteil aus-. Hass ist ein brodeln negativer Gefühle und Gedanken in der Person! Wer das nicht begreift und nicht verhindern, minimieren will, begeht sinngemäßen seelischen Selbstmord. Nur begreifen solche Personen das nicht.

Deine Frage ist falsch gestellt!

Sie müsste lauten warum tun sich solche Frauen diesen auch nach innen gerichteten Hass an?

Versuche mal zu verstehen und ihr zu vermitteln was sie sich selbst an tut! Dieser Hass wütet sinngemäß in Ihr, er greift Sie seelisch und gesundheitlich an und Sie ist selbst dafür verantwortlich.

Hass auf jemanden ist die extremste Verletzung einer Person aufgrund von aufgestauter Wut und falschen Betrachtungen der vergangenen Beziehung!

Erstens hat Alles ohne Ausnahmen "gleichzeitig Vorteile und Nachteile"!
Ohne Ausnahmen! Zweitens kommt es immer nur auf die persönliche Betrachtung an, ob die betrachtende Person bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, sehen will!

Beachte und vermittle das mal! Es sollte dann zumindest hilfreich sein, die Dinge anders zu betrachten und anders zu behandeln.

Hass ist immer selbst gemacht und entsteht aus falscher Betrachtung der Dinge, Zusammenhänge. Hass ist sinngemäß selbst zerstörend und sollte baldmöglichst beendet werden.

Garantiert gab es viele positive Dinge in der vergangenen Beziehung, nur werden diese nicht beachtet, immer nur einiges negativ bewertetes betrachtet. Das ist der Kernfehler beim Hass.

Man blendet immer mehr vom guten aus und erinnert sich immer mehr ans schlechte. Oder, alternativ, es ist tatsächlich irgendwas schlimmes vorgefallen und sie realisiert jetzt erst langsam, wie furchtbar es war.

Ne gesund ist das nicht. Klingt so, als habe sie nie abgeschlossen. Ist aber auch ihr Bier und nicht deins. Du kannst da nichts tun.