Hass oder tief verletzt?

9 Antworten

Es ist eigentlich bei den meisten Fällen so, dass sich die Menschen nach der Trennung nicht mehr mögen oder in dem Sinne 'hassen'. Es zeigt dir eigentlich nur, dass er immer noch an die Beziehung denkt aber es bei dir so rüber kommt als würde er dich hassen :)

Ich habe die anderen Antworten jetzt gar nicht gelesen, bevor ich antworte, von daher verzeih mir, wenn ich evtl. was wiederhole, was jemand anderer schon geschrieben hat.

Hass ist etwas, das sehr leicht mit anderen Emotionen verwechselt wird. In den wenigsten Fällen ist tatsächlich echter Hass vorhanden, sondern vielmehr Gefühle wie Verzweiflung, massive Verärgerung, Enttäuschung, Verletztsein oder auch unverarbeitete Emotionen insgesamt. Selbst Verachtung ist nicht dasselbe wie Hass. Von daher wäre ich immer sehr vorsichtig mit der Einschätzung, man hasse jemanden oder werde selbst von irgendwem gehasst.

Was oberflächlich betrachtet für Hass gehalten wird, ist meist die Äußerung tiefsitzender emotionaler Verletzungen und unverarbeiteter Beziehungsprobleme oder -situationen. Zwischen euch sind sehr wahrscheinlich etliche Dinge vorgefallen, die eure Beziehung enorm belastet haben und es vielleicht immer noch tun. Wenn solche Konfliktherde nicht beseitigt und Auseinandersetzungen aufgearbeitet werden, setzt sich das fest. Je länger sowas unbearbeitet in einem "gärt", desto schwerer wird es häufig, das später noch objektiv angehen zu können. So können sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte hassähnliche Gefühle und eine festgefahrene Meinung über den jeweils anderen beinahe "einzementieren".

Ich habe das bei meiner ehem. Schwiegermutter erlebt, die selbst über 20 Jahre nach ihrer Scheidung noch abgrundtiefe Verachtung für ihren Ex-Mann empfindet. Letztlich schadet man mit so einem unverarbeiteten emotionalen Ballast aber nur sich selbst.

Natürlich ist er immer noch verletzt, was anderes ist Hass auf Exfreunde eigentlich nie... Kann auch ein Leben lang anhalten. Sich immer noch verletzt fühlen heißt aber definitiv nicht, dass er dich noch liebt, im Gegenteil.

Hass is sehr nah an Liebe. Er ist noch also verletzt, lass ihn einfach gehen und sei glücklich, wenn du beruhigt sagen kannst, dass es abgeschlossen ist

kommt vll auch drauf an wie die Trennung verlief und wie es dazu kam? im allgemeinen haben aber viele ex Pärchen nicht mehr so Kontakt nach ner Trennung

jolienshorty
Fragesteller

hatten die letzten monate öfters streit , wurde öfters von ihm enttäuscht irgendwann konnte ich nicht mehr.. und dann hab ich den schluss strich gezogen auch wenn er gekämpft hat. seit dem hasst er mich

zargeronimo  15.12.2014, 17:57

hm.. dann ist er einfach nicht drüber hinweg bzw versteht die Trennung nicht. Aber nach 1,5 Jahren sieht es nicht so aus als ob du dadran was ändern kannst. Lass es doch einfach gut sein und vll kommt er irgendwann drüber hinweg