Warum hasst man einander, obwohl man sich geliebt hat (kenne es von mir selbst und auch von einem Kumpel und ner Freundin)?

3 Antworten

Die Zusammenhänge zwischen Liebe und Hass sind inzwischen mit neurowissenschaftlichen Methoden untersucht worden. Dabei hat sich gezeigt, dass sich einerseits die Gehirnareale, die durch Liebe beziehungsweise Hass aktiviert werden, unterscheiden – andererseits gibt es aber gewisse Überlappungen. Das zeigt, dass da offensichtlich etwas ist, was beide Gefühle trotz ihrer offenkundigen Unterschiedlichkeiten verbindet.

https://www.focus.de/familie/beziehung/hassgefuehle-in-der-partnerschaft-psychologe-erklaert-warum-hass-in-einer-liebesbeziehung-vorkommen-kann-und-was-dann-zu-tun-ist_id_192780882.html

Alexia2009  27.02.2024, 08:10

Das Gegenteil von Liebe ist ja auch nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.

Keine Ahnung was Du da fabulierst - ich liebe und respektiere alle, die ich mal geliebt habe (und selbst die, bei denen es beim Versuch geblieben ist), denn sie sind ja keine anderen geworden.

Tamtamy  27.02.2024, 09:05

Nur weil du eine bestimmte Erfahrung nicht gemacht hast, müssen andere nicht 'fabulieren', wenn sie von ihren berichten.

Unholdi  27.02.2024, 09:59
@Tamtamy

Mit fabulieren hab ich mich auf deine den Punkt vermeidende Rede bezogen und das ist auch ok so.

Nun, man trennt sich nicht, weil man sich gerne hat.

Unholdi  27.02.2024, 10:01

Das kann durchaus so sein.