Was genau ist das ziel der Freimaurer? Und wer war der Gründer der Freimaurer?

1 Antwort

Hallo Zahnarzt1989.

Freimaurerei ist ein ethischer Bund. Die Mitglieder haben sich den Idealen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz verschrieben.

Ziel ist der alte Gedanke der Selbstveredelung - im Sinne einer Geistes- und Herzensbildung.

Ein eindeutiges Gründungsdatum oder ein Gründer der Freimaurerei ist nicht nachweisbar, da sich die Freimaurerei sukzessive aus den operativ arbeitenden Bauhütten des Kathedralenbaus in der Gotik entwickelt hat.

Es wurden durch die Bauhütten immer wieder Mitglieder auf- und angenommen, die keine operativ arbeitenden Bauhandwerker waren. Letztlich übernahm man die Symbolik der Bauhütten und wandte sie philosophisch auf den Lebensbau an.

Es steht also in der Freimaurerei nicht der Bau eines Gebäudes im Fokus, sondern man wendet das althergebrachte Symbolgebäude vielmehr auf den Bau des eigenen Lebensentwurfs an. Man verwendet hierbei die sog. initiatorische Methode, wie sie bereits in den Mysterienbünden der Antike angewandt wurde - dort jedoch nicht im rein ethischen, sondern vielmehr im religiösen Kontext.

Als Gründungsdatum der Freimaurerei wird oft der 24.06.1717 genannt, als sich bereits vorher existierende Freimaurerlogen zu einer Großloge zusammenschlossen. Bereits zuvor wurden jedoch nachweisbar Nicht-operativ arbeitende "Gentlement-Masons" aufgenommen, so z. B. in Edinburgh in 1599. Einige schottische Logen führen ihre Gründung auf das 11. Jahrhundert zurück.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung