Was genau ist "das (König-)Reich des Sohnes seiner Liebe" gemäß Kolosser 1:13?

Lichtarbeit  11.02.2024, 16:09

Es ist Geist, denn Gott ist Geist. Somit ist das Königreich ein feinstoffliches und kein grobstoffliches, also materielles.

Liebt Ihn im Geiste, denn Er ist Geist.

Verstanden?

gromio
Fragesteller

Ist das Deine Antwort? Dann schreib sie doch auch als Antwort.....und ja, das kann man und auch ich verstehen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gromio

nur sehr aufmerksamen Bibellesern fallen diese fein differenzierten Zusätze im Zusammenhang mit dem Begriff „Königreich“ auf, mit der Regierungsform, die in der Bibel oft erwähnt wird.

Deshalb meine Anerkennung für dein sorgfältiges Bibellesen und für deine Frage.

Und um es gleich und vorab zu sagen: Die beiden von dir erwähnten Königreiche sind nicht identisch, wohl aber stehen sie in enger Verbindung zueinander. Näheres weiter unten.

Und noch etwas vorab: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vielen Christen, die sich aufmerksam mit Gottes Wort beschäftigen, die in der Bibel verheißenen Regierungsform einer Monarchie suspekt ist. Sie halten sie für veraltet und mit den Interessen des Volkes nicht oder nur selten kompatibel.

Diese Sorge ist in diesem Fall unnötig, denn der himmlische Regent Jehova ebenso wie der von Ihm eingesetzte König Jesus Christus verkörpern die Grundsatztreue Liebe und lassen uns wissen, dass sie das in Eden verloren gegangenen Paradies bzw. den „Garten der Wonne“, wiederherstellen werden.

Und auf dem Weg dorthin, haben sie vorgesehen, uns Unterweisungen zu erteilen, die sich zu unserem eigene Nutzen erweisen werden - und dabei spielen Königreiche, sowohl als Vorbild als auch Beispiel, häufig und vor allem schlussendlich eine Rolle.

Der Begriff selbst wird nicht nur in der Bibel sowohl für die Art der Regierung, als auch für des Territorium, über das diese Regierung herrscht, verwendet. Nur die Bibel allerdings macht einen Unterschied zwischen einem himmlischen, bzw. göttlichen, und einem irdischen Königreich.

Und was nur wenigen Bibellesern bewusst auffällt, aber in diesem Zusammenhang erwähnt werden sollte, ist die himmlische bzw., göttliche Regierung, die schon im Garten Eden ein erstes Gesetz erließ und auch einen himmlischen Verwalter einsetzte. Wer das genauer wissen möchte, sollte das in Lukas 4:5-6 einmal nachlesen, bei vielen wird das Erstaunen auslösen.

Und noch ein Letztes zur Vorgeschichte: Viele Jahrhunderte nach Eden, als das Volk Israel sein verheißenes Territorium, in Besitz nahm, räumte auch das mosaische Gesetz die Möglichkeit ein, einen König einzusetzen. Allerdings nicht, um dessen Gesetze, sondern ausschließlich göttliche Gesetze anzuwenden und durchzusetzen. Die Könige David und auch das Königtum seines Sohnes Salomo waren solche Könige und regierten als Gottes Vertreter auf Erden.

Und damit zunächst zum 2ten Teil deiner Frage, zu der „Königsherrschaft über die Welt“ aus der Offenbarung 11.

Diese Prophezeiung in symbolischer Sprache stammt von Gott selbst und der Apostel Johannes durfte sie um 96 u.Z. niederschreiben. Sie ist eine der Voraussagen, „die in Kürze geschehen sollen“*). Gemessen natürlich an Gottes Zeitmaßstab.

*) Nachzulesen gleich im ersten Vers.

Zum Zeitpunkt dieser Voraussage existierte allerdings das „Königreich seines geliebten Sohnes“ bereits seit etwa 60 Jahren.

Wieso kann man das sagen?

Dafür gibt es diese Anhaltspunkte:

Irgendwann nach 31 u.Z. sagte Jesus bei einer Gelegenheit folgendes zu seinen Aposteln

„Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden, sondern was er hört, wird er reden, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden.“ (Johannes 16:12, 13)

Und zum gleichen Thema äußerte er sich noch einmal bei dem letzten gemeinsamen Abendmahl unmittelbar vor seinem Opfertod:

„Doch ihr seid es, die in meinen Prüfungen zu mir gehalten haben. 29  Und ich schließe mit euch einen Bund, so wie mein Vater mit mir einen Bund geschlossen hat, für ein Königreich, 30 damit ihr in meinem Königreich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt . . .“ (Lukas 22:28-30)

Dann, zehn Tage nach seiner  - Jesu - Himmelfahrt, zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z., erhielten seine Jünger den Beweis dafür, dass er „zur Rechten Gottes erhöht worden“ war, da er den versprochenen (siehe oben) heiligen Geist auf sie ausgoss (Apostelgeschichte 1:8, 9; 2:1-4, 29-33). Dadurch wurde auch der (im vorhergehenden Absatz erwähnte) „neue Bund“ für sie wirksam, und sie wurden der Kern einer neuen „heiligen Nation“, des geistigen Israel (Hebräer 12:22-24; 1.Petrus 2:9, 10; Galater 6:16).

Christus saß jetzt zur Rechten seines Vaters und war das Haupt der Christenversammlung (Epheser 5:23; Hebräer 1:3; Philipper 2:9-11).

Knapp 30 Jahre nach diesem denkwürdigem Pfingstfest wurde der Apostel Paulus während seiner ersten Gefangenschaft in Rom durch Gottes Geist dazu inspiriert, in seinem Brief an die Christen in Kolossä die oben erwähnten Ereignisse zu erläutern und daher wissen wir, dass Jesus bei diesem Anlass (Pfingsten 33 u. Z.) das (oben in Lukas 22) angekündigte geistiges Königreich über seine Jünger aufgerichtet hat; denn in diesem Brief nahm er (auf das von dir hinterfragte und ) auf Jesus Christus als jemand Bezug, der bereits ein Königreich hat:

„Er [Gott] hat uns von der Gewalt der Finsternis befreit und uns in das Königreich des Sohnes seiner Liebe versetzt“ (Kolosser 1:13; vgl. Apostelgeschichte 17:6, 7).

„Uns“, die dorthin versetzten, sind geistgesalbte Christen, wie die Apostel es auch waren. Sie sind identisch mit den „Brüdern Christi“ aus Matthäus 25:40 und/oder der „kleine Herde“ aus Lukas 12:32 ebenso wie mit den 144 000, die von der Erde freigekauft worden sind“ aus der Offenbarung 14:3.

Allesamt Begriffe mit viel Symbolik, durch die sich diese himmlische „Regierungsmannschaft“ von den künftigen Bewohnern der „Neuen Erde“ unterscheidet, die in der Offenbarung als „eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte . . . aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen“, bezeichnet wird (2. Petrus 3:13; Offenbarung 7:9).

Und damit, lieber gromio, habe ich hoffentlich - obwohl nur in Kurzfassung - deine Frage beantwortet. Sicherlich muss ich dir nicht sagen, dass man die angeführten Quellen tunlichst nachlesen sollte, denn nicht meine Zeilen sondern,

„das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark. Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen.“ (Hebräer 4:12)

Und wer diese Kraftquelle nutzt, wird auch komplexere Zusammenhänge verstehen können .

Und deshalb: Weiterhin alles Gute.

-------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

--------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Gott, Bibel)
gromio
Fragesteller

Besten Dank für Deine Stellungnahme!

LG..

telemann2000  22.02.2024, 15:09

Nur um es richtigzustellen: Nicht Gromio kam auf die Frage sondern ich wies ihn auf den Text hin. Dieser war ihm vorher unbekannt.

Übrigens sind deine Aussagen hier biblisch nicht haltbar

Thomas021  22.02.2024, 17:51

Ich bestätige ebenfalls, dass die hier vom Zeugen Jehova "Abundumzu" gemachten Ausführungen biblisch nicht haltbar sind und den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft entsprechen, die NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel enthalten sind, wie ich dem Fragesteller "gromio" und auch dem Antwortgeber "Abundumzu"vielfach sachlich sehr genau, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, darlegte (➡️ Beleg: z. B. hier in dieser GF-Antwort von mir.), und somit zur Kenntnis zu nehmen die Wachtturm-Lehren biblisch widerlegte. Dem Antwortgeber Abundumzu sogar bereits seit vielen Jahren von 2014(!) beginnend. Warum wollen der Fragesteller und der Antwortgeber diese mit GOTTES WORT in der Bibel widerlegten Lehren der Wachtturm-Gesellschaft, und somit, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehnmen, als antichristliche Irrlehren zu bezeichnen sind, nicht loslassen, und halten sie hier sogar 10 Jahre später immer noch hoch? Haben diese Leute dieser Zeugen Jehovas-Organisation kein Interesse daran, GOTTES WORT in der Bibel ERNST zu nehmen??? Warum nicht? Bedenklich ist auch, dass Mitte Dezember 2023 sogar ein spanisches Gericht feststellte per Gerichtsurteil(!), dass es sich bei der Zeugen-Jehovas-Organisation um eine gefährliche Sekte handele (siehe hier, wo in diesem Video davon berichtet wurde).

telemann2000  23.02.2024, 12:16
Sicherlich muss ich dir nicht sagen, dass man die angeführten Quellen tunlichst nachlesen sollte

Wer das tut, wird anschließend genauso viel wissen wie vorher. Warum kann man das sagen? Weil all die angeführten Texte deine Aussage nicht beweisen....

telemann2000  23.02.2024, 12:18

Noch eine kleine Anmerkung:

Gromio glaubt selbst nicht das, was die WTG lehrt. Das hier schreib er:

Nein, Offenbarung 11 hat auch nichts mit 1914 zu tun......völlig egal, was jetzt die KK, die Mormonen, die Adventisten oder die WTG dazu schreiben.
Thomas021  23.02.2024, 15:12
@telemann2000
"Nein, Offenbarung 11 hat auch nichts mit 1914 zu tun......völlig egal, was (...) die WTG dazu schreiben."

Hui, da muss "Abundumzu" jetzt aber ganz schnell die Lobhudelei an "gromio" einstellen und in den Ächtungsmodus mit totalem Kontakabbruch umschalten, sonst riskiert er noch den Ausschluss, weil Kontakt mit einem Verächter der Stellvertreter Jehovas auf Erden gehabt. Also: @Abundumzu: Am besten überall in den Königsreichssälen die Mitteilung ans schwarze Brett hängen lassen, dass "gromio" ein ganz böser Junge sei und bestimmt vom Satan besessen, und jeglicher Kontakt zu ihm streng untersagt sei, ansonsten Ausschluss drohe.

Thomas021  23.02.2024, 15:25
@telemann2000

Damit würde "Abundumzu" dann auch deutlich seine Linientreue zur WTG signalisieren, so dass er aus dem "Schussfeld" draußen ist.

Ja, es ist identisch. Johannes befand sich am Tag des Herrn, dieser war bereits gemäß eigener Aussage des Johannes zu seinen Lebzeiten im Gange. Folglich war dieses Königreich bereits aufgerichtet.

Andere Erklärungsvariante: Wenn das NT vom Königreich (der Himmel) spricht, meint sie nur dieses eine Königreich. Es gibt oder gab also kein anderes Königreich in dem Jesus herrscht....

Kleiner Gedanke am Rande: Da du bzw. deine Religion nicht daran glaubt, dass Jesus bereits ab seiner Himmelfahrt regiert, versucht man natürlich zwei verschiedene Königreiche in die Bibel hineinzulesen. Ich kenne hier die Schriften der WTG und im Speziellen auch die ziemlich dürftigen Ausführungen über Kolosser 1 die mittlerweile über 50 Jahre alt sind und weiß, dass sie für diese Lehre keine biblischen Beweise bringen kann - weder dass es sich um ein separates Königtum handelt noch dass das Königreich aus dem Vaterunser im Oktober 1914 aufgerichtet wurde....

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit der Bibel ohne religiösen Hintergrund
gromio
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich glaube, habe ich dir noch nicht mitgeteilt.
Und was eine "Religion" als Glaubensbekenntnis vermittelt, kann nur dann zutreffen, wenn es mit der Bibel übereinstimmt.

Im Hinblick auf Deine angeblichen Kenntnisse der Druckschriften der WTG zu Kolosser 1 kann ich dir nur raten, genau zu recherchieren und nicht - wie so oft schon - entweder nur die Hälfte zu zitieren oder garnix, weil du keine Kenntnis hast.

Und meine Frage hat nichts mit dem Kalenderjahr 1914 zu tun.
Also: Frage verstehen und DIESE beantworten, bibelkonform. Das ist das Ziel.

Streng dich an, telemann.

telemann2000  11.02.2024, 16:24
@gromio
Im Hinblick auf Deine angeblichen Kenntnisse der Druckschriften der WTG zu Kolosser 1 kann ich dir nur raten, genau zu recherchieren und nicht - wie so oft schon - entweder nur die Hälfte zu zitieren oder garnix, weil du keine Kenntnis hast.

Ich kenne die Ausführungen der WTG sehr genau....

Bibelkonforme Antworten gab ich dir schon in dem Thread der dich überhaupt erst zu dieser Frage veranlasste.

Und meine Frage hat nichts mit dem Kalenderjahr 1914 zu tun.

Oh doch, es sei denn du glaubst nicht an das Jahr 1914 und die entsprechende Theologie der Zeugen Jehovas

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nein, anscheinend kennst Du die Darstellungen der WTG nicht genau, sonst hättest Du anders geschrieben.

Das Jahr 1914 hat mit Kolosser 1:13 nichts zu tun.

telemann2000  11.02.2024, 17:21
@gromio

Warum hast du dann Offenbarung 11 zitiert? Der Text hat doch gemäß der WTG etwas mit 1914 zu tun, oder?

telemann2000  11.02.2024, 17:24
@gromio
Nein, anscheinend kennst Du die Darstellungen der WTG nicht genau,

Oh ja, und wie ich die kenne.... Die WTG drückt sich da sehr kryptisch aus wenn es um Kolosser 1 geht....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nein, Offenbarung 11 hat auch nichts mit 1914 zu tun......völlig egal, was jetzt die KK, die Mormonen, die Adventisten oder die WTG dazu schreiben.

Es geht um Kolosser 1:13, und da Du ja der Ansicht bist, dieses Königreich gibt es bereits seit Jesu Himmelfahrt, spielt für DICH 1914 logischerweise auch keine Rolle.

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nee....hahaha.....klar und deutlich drückst sie sich aus, guck lieber nochmals nach.

telemann2000  11.02.2024, 18:05
@gromio
Nein, Offenbarung 11 hat auch nichts mit 1914 zu tun

danke für die Aussage. zeigt es doch, dass du kein Zeuge bist....

telemann2000  11.02.2024, 18:15
@gromio
klar und deutlich drückst sie sich aus

Nein, sie gibt weder einen Text als Beweis dafür an, dass Jesus zu Pfingsten zu regieren begann und zusätzlich wird das Königreich aus Kolosser 1 lediglich symbolisch aufgefasst

Kompletter Vers: Kol 1,3 "der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe,"

Hier geht es um den Wechsel der Herrschaftsbereiche: ehemals Sünder war ich ein Knecht Satans, tat seinen Willen und kam von allein nicht frei. Dann kam Jesus, zeigte die Liebe Gottes, bezahlte mein Schulden und kaufte mich von dieser bösen Herrschaft frei! Jetzt gehöre ich zu ihm, in sein Reich, tue seinen Willen aus Liebe zu ihm.

Und ja, es gibt nur ein Reich. Es ist noch unsichtbar. Zu Pilatus sagte Jesus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!". Sein Reich ist derzeit ein himmlisches, wo alle echten Gläubigen dazu gehören und mitarbeiten. Später wird seine Herrschaft sichtbar werden, das wird das 1000jährige Friedensreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wo genau meinst Du wird dieses Reich sichtbar werden?

SCHARMA  11.02.2024, 16:48
@gromio

Es gibt viele Bibelstellen vom 1000jährigen Reich. Hier als Beispiel: Off 20,7

"Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre"

gromio
Fragesteller
@SCHARMA

Das stimmt, aber WO soll das Deiner Auffassung nach sein?

SCHARMA  11.02.2024, 21:53
@gromio

Sorry, du meintest geografisch WO?

Wenn ich die Propheten (z.B. Micha 4) und die Offenbarung (z.B. Kap 21) richtig verstehe, dann wird das ein Herrschaft über die ganze Welt sein, mit der Hauptstadt Jerusalem.

Es ist ja sozusagen die Thronfolge Israels, Christus als verheißener Sohn Davids auf einem befristeten Thron. Im Vorbild sehen wir den Friedenskönig in Salomo, nicht in David. Es ist die perfekte Endfassung des Königreichs Davids, sie währt 1000 Jahre, danach kommt der ewige Zustand.

gromio
Fragesteller
@SCHARMA

Ja, das war meine Frage: Diu meinst also, auf dem Planeten Erde? Und Diu meinst auch, es wäre eine buchstäbliche Stadt Jerusalem gemeint? Habe ich das richtig verstanden?

SCHARMA  12.02.2024, 07:39
@gromio

Ich glaube,dass das Reich noch auf dieser (wiederhergestellten) Erde sein wird. Erst der ewige Zustand hat eine Neuschöpfung. Also laut Bibel.

Es ist das Reich Gottes, es besteht seit Pfingsten inwendig in uns, in seiner ganzen Fülle erst bei Jesu Wiederkunft. In der Theologie gibts den Begriff: schon jetzt, noch nicht ganz (engl: already-not yet: erstmals von G Vos gebraucht). Die Gemeinde ist eine sichtbare Manifestation in diesem Zeitalter und bezeichnet alle Menschen die unter Gottes bzw Jesu Herrschaft leben. Das Gegenteil davon ist das Reich der Finsternis. Laut Bibel ist Satan der Gott dieser Welt (2Kor 4.4) und auch Christen lebten vor ihrer Bekehrung und Wiedergeburt in diesem Reich.

Königreich "unseres Gottes und seines Christus"

Christus meint "der Gesalbte" Gottes.

Das ist ein Hinweis auf und die Folge der Trinität.

Hier die Drei:

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

gromio
Fragesteller

Es geht ums Königreich….Vaterunser: „…Dein Reich komme….“….

Die Trinitätsdogmatik ist dafür völlig uninteressant.

🤔😎🕵️