Was genau ist Chakra & Jutsu aus Naruto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chakra ist die Innere Energie, die in Yin und Yang aufgeteilt ist. Dem körperlichen und der geistigen Kraft. Beide Kräfte werden vermischt, um Chakra zu erzeugen. Alles Chakra was existiert kommt von der Frucht des Weltenbaumes der später zu Juubi wird, welches dann von Kaguya konsumiert und dann von Rikudo Sennin weitergegeben wurde. Obwohl Kaguya behauptet, dass alles Chakra ursprünglich ihres ist, wird auch klar gesagt, dass Chakra durch die eigene innere Energie erschaffen wird und man sogar umkommt, verliert man alles Chakra. Was ziemlich verwirrend, gegensätzlich und schlichtweg dumm ist, aber machen wir weiter.

Chakra besteht aus Körper und Geist. So lange man Körper und Geist hat, überlebt man, selbst dann wenn man es in Chakraform hat. Das heißt, wenn man 30% seiner Energie in Chakra umwandelt und dann alles ausgibt passiert nichts. Wenn man 100% seiner Energie in Chakra umwandelt passiert auch nichts, so lange man es nicht ausgibt, aber soweit man alles in Chakra umwandelt und dann ausgibt gerät man in Lebensgefahr und kann sterben, wenn sich die Energie nicht schnell genug regeneriert. Sie kann sich aber generell regenerieren.

Außerdem hat jedes Chakra eine Haupteigenschaft und manchmal sogar mehrere. Es ist nicht genau bekannt, ob jeder Ninja jedes beliebige Element erlernen kann, aber es ist bekannt, dass nur Ausnahme-Ninja über alle 5 verfügen. Das könnte daran liegen, dass die meisten Ninja möglicherweise nur ein paar Elemente haben, aber auch daran, dass es einfach ein zu großer Lernaufwand ist.

Selbst mit einem Element, kann man nicht sofort Elementjutsu lernen. Man muss erst die Naturkontrolle verbessern, indem man trainiert sein Chakra eine Eigenschaft zu geben. Wind ist die Eigenschaft der Schärfe, Erde die der Härte und Verformbarkeit. Neben Elementkontrolle, oder auch Sheishitsuhenka, gibt es noch Keitaihenka, die Formveränderung. Man formt Chakra um, so wie man es braucht. Beispielsweise zu Rasengan.

iTrafalgarLaw
Fragesteller

Dankeschön :)

H4xX3d  01.10.2018, 17:00

Interessant - wurde wohl mittlerweile ausgeweitet in Naruto. Chakren, Kundalini und Yin und Yang gibt es auch im richtigen Leben als Beschreibung für Willensenergie in unserem Körper, die man verstärken muss, um an große Kräfte und Logik zu kommen.

Gibt allerdings einige Animes, die das realistischer rüberbringen und beibringen, wie man das erreicht, so, dass man sich auch selbst gleich verbessert. :-)

in dem anime ist chakra der "fluss der inneren energie"

Jutsu sind "geheim techniken" echte ninja haben nur rauchbomben und können parkour und "Ninjutsu"

ich weiß nicht ob ich da richtig bin aber Chakra ist quasi wie Mana und die Fingerzecihen sind die zaubersprüche so ist meine theorie

also durch bestimmte reinfolge der fingerzeichen und der Elemente wie Feuer (Katon)

kann man eine Technik erschaffen, also du gibst mit den Fingerzeichen an was für ein jutsu und durch das Chakra "formst" du es

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
iTrafalgarLaw
Fragesteller

Dankeschön

TreyMaster2  10.09.2018, 21:31
@iTrafalgarLaw

ich finde sowas interessant und war bestimmt für den mangaka ziemlich schwer aus zu denken :D

Sunaki  10.09.2018, 23:02
@TreyMaster2

Nicht unbedingt. Das System basiert auf bestimmte religiöse Prinzipien, wie Chi und Chakra. Außerdem erkennt man starke Parallelen zwischen Chakra und dem Ki aus Dragonball, oder dem Nen aus HunterXHunter. Son Gokus Genkidama z.B. funktioniert ähnlich wie der Senninmodus und er selbst erwähnt gegen Ginyu, dass er seine volle Stärke nur durch das ausbalancieren von Körper und Geist erlangt. Prinzipien die in Dragonball nur angeschnitten und nie wieder aufgegriffen wurden.

TreyMaster2  11.09.2018, 08:58
@Sunaki

das weiß ich das Chakra religöse prinzipien hat trotzdem ist sowas schwer auszudenken wie und was es macht^^

Chakra ist die innere Energie. Ähnlich wie Chi oder das Ki (ist das gleiche nur in Chinesisch und Japanisch). Durch die Beherrschung und Lenkung dieser Energie sind Ninja in der Lage, die Form dieser Energie zu verändern. So entstehen Blitze und Feuer.

Gruß Than

iTrafalgarLaw
Fragesteller

Ok Vielen Dank :)