Was genau heißt "Fotos" importieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Kamera zum PC musst du sie hoch laden. Aber wenn du sie auf dem PC hast und sie von dort in ein Programm laden willst um sie zu bearbeiten, dann bedeutet das, du "importierst" sie. Ebenso kannst du dazu auch importieren sagen, wenn du die Fotos auf eine Seite einbinden willst.

Wie kommst du darauf, dass das was mit dem Internet zu tun hat? Aus dem Internet kannst du dir alles runterladen und in deinen Ordner speichern (auch copyrightgeschütztes Material), das hat nichts mit dem Importieren von Fotos einer Kamera zu tun.

Der Importieren Dialog poppt auf, wenn du eine Kamera an Windows anschließt und dann kannst du wählen, welche Fotos von der Kamera runtergeladen werden und wohin. Was du danach mit den Fotos anstellst, bearbeiten oder löschen, hat nichts mehr mit dem Importieren zu tun. Beachte außerdem, wenn du Fotos importierst, sind sie trotzdem auch noch auf deiner Kamera vorhanden.

Naja, importieren sagt halt konkret das aus, was die Definition ist. Importieren ist ein Synonym zu Einführen.

So wie der Import im Warenhandel Waren in ein Land bringt, so bringt der Import am PC beliebige Daten auf den PC - in deinem Fall werden Bilder von wo anders auf deinen PC hinzugefügt. Man kann auch in Online Portale Bilder importieren.

Wenn die Bilder lediglich kopiert werden, dann bleiben die z.B. auf der Kamera erhalten, werden diese verschoben, dann sind die dort nicht mehr drauf. Willst du die Bilder am PC ansehen oder bearbeiten, dann macht es Sinn diese zu importieren - wobei man natürlich auch von einem externen Medium wie deiner Kamera diese ansehen und bearbeiten kann - was manchmal nicht so performant ist bzw. wenn du die Kamera absteckst die Bilder nicht mehr am PC verfügbar sind.

Theoretisch ist das Herunterladen aus dem Netz auch "Importieren" - allerdings spricht man da eher von "Herunterladen" oder "Downloaden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
338194
Fragesteller

Wie, im Gegensatz zu den anderen Vorgängen heißt das jetzt: V on meiner Digikamera gebe ich z.B. über USB-Kabel die von mir mit der Kamera gemachten Fotos auf den PC. Diese möchte ich da bearbeiten (bei Irfan View, bitte mir keine andere Möglichkeit empfehlen, ich bleibe dabei) und dann in Ordner geben, nach diversen Themen sortiert. In der Kamera werden sie gelöscht. Brauche ich ein Foto, dann gehe ich in den entsprechenden Ordner und drucke es aus, wird nicht gelöscht solange ich es noch brauche.