Gute Open Source Software für Green Screen?

Nachbrenner:

kennt einer von euch folgende Software und kann sie ggf. auch empfehlen?

3 Antworten

Wenn du das live mit Vorschau haben möchtest wäre OBS eine Variante.

Dann bist du in der endgültigen Fotoauflösung aber auf 4k beschränkt.

Du kannst in OBS einfach das Kamerabild rein füttern und als Effekt Chromakey auswählen welches du auf den Farbton deines greenscreen kalibrierst.

Wenn du noch ein Mikrofon hast können die Gäste damit auch kurze Videobotschaften vor dem greenscreen machen.

Leider ist obs nicht unbedingt dazu gedacht Fotos zu machen, ein Bild der aktuellen Szene kannst du über eine screenshot Funktion machen die sich per plugin einfügen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ignaros
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hab nur Angst, dass OBS bisschen überladen für die Gäste ist 🙈

Krabat693  23.03.2022, 10:14
@Ignaros

Die müssen von OBS ja nicht viel mitbekommen.

Du kannst ein Display für die Vollbildvorschau verwenden.

Ein zweites auf dem sich die Gäste aus einer Windows Diashow durch die verfügbaren Hintergründe klicken können (die kannst du als Bildschirmaufnahme in OBS einfügen)

Dann noch einen großen roten usb Knopf den du als hotkey für die Aufnahme einrichtest ...

Hi,

also um die Fotos zu bekommen, kann ich dir da Pixabay empfehlen und um sie dann zu bearbeiten GIMP. Allerdings solltest du auch auf die Tageszeit und den Schattengang achten, da das sonst sehr unrealistisch wirkt.

VG Hdhdidbs

Muss es Live passieren? Oder auch geht es auch im Nachhinein?

Ignaros
Fragesteller

Wäre an sich mit beidem zufrieden, dann können die Gäste einfach auswählen und in die Cloud laden, die ich zur Verfügung stellen möchte.

freunduhelfer1  23.03.2022, 12:59
@Ignaros

Photoshop für die Bearbeitung.

Sonst wäre OBS Studio eine Option. Per VDO.Ninja kannst du deine Handy Kamera damit verbinden. Schau dir am Besten dafür noch ein Tutorial an. Dann kannst du einen Filter auf das Video hinzufügen und voilá!

Videos findest du zahlreich auf YouTube. Such einfach mal nach "How to use OBS Ninja", "How to use Phone as Webcam in OBS" und "How to add Website to OBS". Vielleicht noch, wie man einen Greenscreen entfernt.

Falls du genauere Infos hast, schreib mir doch gerne eine DM.