Was ist der Unterschied zwischen Open Source Software, Freeware, Shareware und Public Domain?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du also Hausverbot bei Wikipedia hast:

Open Source: Du kannst den Code in der jeweiligen Programmiersprache einsehen, ggf. verändern und selbst zu einem ausführbaren Programm kompilieren, wenn Du willst.

Freeware: kannst Du einfach so gratis haben, allerdings nicht in der unkompilierten Version.

Shareware: musst Du nicht bezahlen, solltest Du aber, um z.B. eine werbefreie Version oder Support zu erhalten.

Public Domain: bedeutet, das etwas gemeinfrei ist und der Urheber auf Rechte oder Ansprüche aus seiner Urheberschaft verzichtet.

Open source ist eine vollwertieg Sofftware wie zb ein nomales vollprogram! Es ist auch als gratsisoftware sofort entwickelt worden!

Alles andere hat irgentwelche einschränkungen! Udn das kann man dan auch als werbung für das oginal sehen!