Ist "Open Source" Software immer kostenlos?

9 Antworten

Nein, nicht grundsätzlich.

"Open Source" und "Freeware" sind nicht grundsätzlich zusammen.

Es gibt Open Source Programme die kostenpflichtig sind (häufig dann für den Support oder um Updates automatisch zu erhalten), denn OpenSource bedeutet nur, das der Quellcode offen liegt und somit von jedem auf Fehler, Datenlecks oder Datenklau geprüft werden kann.

Es gibt Freeware oder sonstige kostenlose Programme die unter bestimmten Lizenzen teilweise oder komplett frei nutzbar sind oder sogar Lizenzfreie Software die aber nicht OpenSource ist.

Jedoch ist ein Großteil der Open Source Software unter eine GNU Lizenz kostenlos verfügbar, teilweise aber nur für private Anwender.

ne ist sie nicht . das steht in den lizensbedingungen .

und da gibt es einige , die für privat kostenlos ist und geschäftlich was kosten

gibt aber auch einige  lizensen wo alle zahlen müssen

RakonDark  14.10.2016, 13:27

und für wehn die source offen ist ist damit auch nicht gesagt , wenn ich sie nur meinen Kunden gebe  dann ist es auch open source aber eben nicht für jeden zu bekommen .

Im Grunde heißt Open Source einfach nur, dass der Quellcode offen liegt, da man so aber schlecht verhindern könnte, dass die jeweilige Software einfach gratis genutzt wird, auch wenn sie es nicht wäre, ist Open Source Software häufig auch kostenlos.

Ausnahmen gibt es allerdings zu genüge, z.B. gibt es kostenpflichtige Open Source Software, bei der man dann aber eigentlich nicht für die Software selbst zahlt, sondern für den Support. Eine weitere Möglichkeit wäre Software, die selbst kostenlos ist, aber nur mit einem kostenpflichtigen Zugang zu beispielsweise einer API oder ähnlichem genutzt werden kann.

Auch z.B. Wordpress Plugins, diverse CMS oder Forensysteme etc sind zwar grundsätzlich fast immer Open Source (bzw allgemein Software aus diesem Bereich, da PHP / HTML / JS / CSS ja schwierig bis gar nicht als "Closed Source" möglich wäre), aber es gibt trotzdem gar nicht mal so wenige kostenpflichtige Angebote, wie gut / schlecht sich das bei Open Source überprüfen lässt, ob jemand auch dafür bezahlt hat, ist wieder eine andere Sache.

Also auch wenn es sehr oft kostenlos ist, Open Source heißt letztlich nur, dass der Quellcode offen liegt.

RakonDark  14.10.2016, 13:25

Und der Quellcode muss auch nicht Öffentlich gehostet sein , er kann durchaus nur für Kunden offen sein  für den Rest aber geheim ;)

Ja so ziemlich denn Open Source heißt eben dass du dir einfach die Source vom Programm nehmen kannst und es auch einfach dann neu Kompilieren kannst.

RakonDark  14.10.2016, 13:21

nein leider auch nicht . Die Lizens sagt, was du damit machen kannst und darfst . Zumal ich auch oben source anbieten kann ohne die makefiles , dann guckt man schon ganz schön in die röhre bei vielen dingen, weil man die einstellungen gar nicht weiss .

Es bleibt ein , ich zeig dir meinen code , ob und wie du ihn verwenden darfst ist damit noch gar nicht gesagt .

Und zweitens kann ich meinen Kunden OpenSource anbiete, aber nicht irgendwo Öffentlich zugänglich machen müssen .

LuckyChicken91  16.10.2016, 17:40
@RakonDark

1. Ja ich meinte ja auch wenn man es Kompilieren kann. Manchmal gehts natürlich nicht. Is ja klar.

2. Und was das verwenden angeht: Du kannst es verwenden aber ob du es darfst ist eine andere Sache das hab ich gemeint.

Open Source heißt lediglich, dass der Quellcode von Dritten einsehbar und verwendbar ist.

RakonDark  14.10.2016, 13:19

einsehbar ... ob er verwendbar ist  , ist damit nicht gegeben , das regelt  die lizens