R/R-Studio kostenlos kommerziell nutzbar?

2 Antworten

Das bedeutet wenn ich ein analysetool verkaufe welches auf R/R-Studio basiert muss ich es auch offen zugänglich machen.

Das stimmt in diesem Fall, da es um die "virale" GPL geht, die das verlangt. Andere Open-Source-Lizenzen verlangen das nicht (etwa die häufig verwendete BSD- oder MIT-Lizenz).

Wie sieht es also mit dem Fall aus wenn ich R/R-Studio nutze um aus daten eine grafik zu machen aber nicht den code "verkaufen/vermarkten " würde sondern die Erkentnisse welche ich mithilfe meines Codes erlangt habe.

Das ist irrelevant.

Bei allen gängigen Open-Source-Lizenzen geht es zentral um den Begriff der abgeleiteten Werke ("derived/derivative works"). In manchen Lizenzen wird das strenger ausgelegt als in anderen, aber niemals wird dadurch ein Output des Open-Source-Produkts zum abgeleiteten Werk des Produkts.

Beispiele:

  • Du kannst mit Open Office beliebige Dokumente oder Datenbanken bauen, kommerziell oder nicht.
  • Du kannst mit den GNU-Compilern beliebige Programme bauen. Egal ob Open Source oder nicht.
  • Du kannst ein kommerzielles Unternehmen mit Linux-Servern betreiben, egal ob darauf proprietäre Software läuft.
verreisterNutzer  21.04.2021, 17:39

Also erst ab dem Zeitpunkt ab dem ich den benutzten code abänder und den code verkaufen wollen würde....Normal Nutzung ist kommerziell möglich?

Open Source darf man auch kommerziell nutzen. Und zwar mit der Bedingung das man den Quellcode und alles was darauf basiert auch offenlegen muss.

verreisterNutzer  21.04.2021, 16:48

Fiktionale Fragen:

Also wenn ich in meinem Beruf R nutze und dadurch meine Firma verbessern würde, müsste ich meinen Code veröffentlichen??