R/R-Studio kostenlos kommerziell nutzbar?

2 Antworten

Das bedeutet wenn ich ein analysetool verkaufe welches auf R/R-Studio basiert muss ich es auch offen zugänglich machen.

Das stimmt in diesem Fall, da es um die "virale" GPL geht, die das verlangt. Andere Open-Source-Lizenzen verlangen das nicht (etwa die häufig verwendete BSD- oder MIT-Lizenz).

Wie sieht es also mit dem Fall aus wenn ich R/R-Studio nutze um aus daten eine grafik zu machen aber nicht den code "verkaufen/vermarkten " würde sondern die Erkentnisse welche ich mithilfe meines Codes erlangt habe.

Das ist irrelevant.

Bei allen gängigen Open-Source-Lizenzen geht es zentral um den Begriff der abgeleiteten Werke ("derived/derivative works"). In manchen Lizenzen wird das strenger ausgelegt als in anderen, aber niemals wird dadurch ein Output des Open-Source-Produkts zum abgeleiteten Werk des Produkts.

Beispiele:

  • Du kannst mit Open Office beliebige Dokumente oder Datenbanken bauen, kommerziell oder nicht.
  • Du kannst mit den GNU-Compilern beliebige Programme bauen. Egal ob Open Source oder nicht.
  • Du kannst ein kommerzielles Unternehmen mit Linux-Servern betreiben, egal ob darauf proprietäre Software läuft.
verreisterNutzer  21.04.2021, 17:39

Also erst ab dem Zeitpunkt ab dem ich den benutzten code abänder und den code verkaufen wollen würde....Normal Nutzung ist kommerziell möglich?

0

Open Source darf man auch kommerziell nutzen. Und zwar mit der Bedingung das man den Quellcode und alles was darauf basiert auch offenlegen muss.

verreisterNutzer  21.04.2021, 16:48

Fiktionale Fragen:

Also wenn ich in meinem Beruf R nutze und dadurch meine Firma verbessern würde, müsste ich meinen Code veröffentlichen??

0