Kostenloses Greenscreen Foto-Programm für mac. Bitte schnell!

1 Antwort

Viel hilft viel, hmm? ;) Jetzt haben wir hier 3x dich und den Greenscreen... da hätte auch ein Beitrag gereicht...

Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet "greenscreen" einfach nur, daß du ein Objekt/eine Person vor einem einfarbigen Hintergrund hast und diesen einfarbigen Hintergrund durch irgendwas anderes ersetzten möchtest. Das sollte mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen, in dem du den Hintergrund als ganzes durch Schnellauswahl oder Farbe auswählen kannst und in diese Auswahl etwas anderes einfügen kannst.

Geht z.B. mit Gimp. Öffne das Greenscreen-Bild und das Bild, welches deinen Wunschhintergrund enthält beide im Programm, wähle den grünen Hintergrund mit dem Zauberstab aus oder die Person/das Objekt davor mit der Vordergrundauswahl (z.B. bei Haaren besser, anschließend Auswahl invertieren), aktiviere das zweite Bild und ziehe aus dem Ebenendock die gewünschte Hintergrundebene in das erste Bild in die Auswahl.

Auswahl ggf. leicht ausblenden, damit es keine harten Kanten gibt - macht die Vordergrundauswahl automatisch.