Software Updaten (neue Features)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Start kannst du eine Asynchrone HTTP prüfung machen auf einen WebServer, der die Version abgleicht. Auch nutzen kannst du dafür GitHub, da du sowieso Open Source arbeiten willst, in dem du dort eine Datei mit jeweils der Version ablegst. Dann vergleichen und Meldung raus hauen.

Nxchthimmel
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hätte noch eine Frage, wie könnte ich dann in dem Programm selbst den Download ausführen, dass das Programm quasi den Download ausführt, wenn der User auf den Button klickt?

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

FaTech  07.09.2023, 18:28
@Nxchthimmel

Du kannst natürlich genau so in dieser Textdatei einen Link zum neuen Update hinterlegen. Dieser kann dann überall liegen. Sei es ein Webserver, eine Cloud oder sogar direkt bei Github bei den Releases

Nxchthimmel
Fragesteller
@FaTech

Naja, ich möchte ganz gerne dass dieser Download via. Button klick passiert, weil wenn der User den Link öffnen müsste und es dort herunterladen müsste, wäre es für den User nicht sonderlich angenehm. Ich würde die Updates auf GitHub bekannt geben und via. Button klick kann der User diese neuen Updates herunterladen. Wie geht das genau, dass er die neuen Pakete Downloaded?

FaTech  07.09.2023, 18:32
@Nxchthimmel

Nein, das meinte ich nicht. Doch dein Programm muss ja den Downloadlink irgendwo herbekommen. Deshalb kannst du ihn in die Datei schreiben zum Beispiel, in welcher auch die Version steht, für den Versionsabgleich. Das Programm nimmt dann den Link und führt auf diesen einen download aus

Wenn du GitHub zur Entwicklung verwendest, dann kannst du da Releases veröffentlichen. Deine Anwendung muss also lediglich beim Programmstart eine HTTP-Anfrage an GitHub machen, um zu prüfen, ob ein neueres Release existiert, und beim Klick auf "Aktualisieren" das neue Programm herunterladen und installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Nxchthimmel
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hätte noch eine Frage, wie könnte ich dann in dem Programm selbst den Download ausführen, dass das Programm quasi den Download ausführt, wenn der User auf den Button klickt?

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)