Woran liegt daß, wenn es zwei Sekunden dauert, daß sich ein Bild am Bildschirm aufbaut bis es scharf wird?

3 Antworten

welche Version nutzt du? Sind die Bilder bereits vollständig importiert oder läuft noch ein Hintergrundprozess? Über wieviel Megapixel sprechen wir?

christl10
Fragesteller

Ich fotografiere mit meiner Fuji X-T2. Die hat 24MP und die Bilder haben in etwa 16MP. Die Bilder sind vollständig in Lightroom geladen. Es geht mir bleim Blättern der Bilder. da dauert es manchmal etwas bis sich das neue Bild aufgebaut hat.

Smartdude  14.02.2018, 12:49
@christl10

Mit der neuesten Lightroomversion sollte es auch mit deinem etwas älteren Computer einigermaßen gehen. Vielleicht hast du auch einige Hintergrundprozesse am laufen, die deine Performance zusätzlich reduzieren. Lightroom an sich benötigt schon einiges an Resourcen, die Hauptlast trägt der Prozessor, danach kommt die Festplattengeschwindigkeit (im besten Fall eine SSD) und danach der Arbeitsspeicher. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Vierkern-i5 der 4. Generation, der war mir bei meinen 30Mpix-Raws in Lightroom 6 ebenfalls viel zu langsam. Jetzt werkelt ein i7 der 8000er Serie und es läuft für mich zufriedenstellend.

Liegt vermutlich nicht an der Hardware, da weder Bildschirm noch Grafikkarte bei fehlender Leistung unschärfe verursachen...

Ich benutzte auch Adobe Programme das ist völlig normal