AMD Ryzen 5 4500U mit 8 GB RAM oder AMD Ryzen 7 4700U mit 16 GB RAM für einfache Video- und Bildbearbeitung?

4 Antworten

Tatsächlich sind 8 GB RAM zu wenig. Mindestens 16 GB solltest du zur Verfügung haben.

Wenn Du das Notebook für lange Jahre nutzen willst, so machen die 16GB statt 8GB schon Sinn. Der "kleine" hat schon 6 Kerne, was durchaus für sehr viel ausreichend ist, der große hat 8 Kerne. Der kleine mit 16GB statt 8 würde meiner Meinung nach schon recht gut die Jahre überstehen, wenn eine Speicheraufrüstung der kleinen Version nicht oder nur zu ähnlichen preisen möglich ist wie der Aufpreis, so solltest Du in den auren Apfel beißen und die 200€ investieren...

16GB solltest Du auf jeden Fall drin haben, am besten sogar so, daß Du nochmals nachrüsten kannst

Die nächsten sieben Jahre willst Du Sicherheit haben!?

Ach Du Schreck, dann setz unbedingt auf den R7, besser wäre noch ein Notebook mit einem R9

PennyLane1
Fragesteller

Naja, ich finde 7 Jahre jetzt eigentlich in Ordnung. Ich muss nicht immer das Beste Notebook haben und passe recht gut auf meine Sachen auf. Mein aktuelles Notebook habe ich 2015 gekauft und wara damals schon eher mittelklassig und bin damit auch 6 Jahre ausgekommen.

MichaelSAL74  03.05.2021, 20:21
@PennyLane1

Mußt Du wissen, ja

Ich würde dennoch auf 16GB und den R7 setzen

Und darauf achten, daß ich wenigstens noch das RAM als auch die SSD aufrüsten kann

Und dann am besten noch ein Notebook mit dedizierter GPU

Dafür musst du mindestens 16 GB haben. 8 sind zu wenig

Woher ich das weiß:Recherche