was gegen schwitzige Hände tun?

9 Antworten

Eine wirkungsvolle Behandlungsmethode ist die sog. Leitungswasser-Iontophorese, die entweder beim Hautarzt oder auch zu Hause durchgeführt werden kann. Dabei werden schwache, ungefährliche Gleichströme in einem Wasserbad durch die Haut der Handfächen (oder Fußsohlen) geleitet. Dies führt zu einer Reduktion der Schweißdrüsen-Aktivität, so dass das übermäßige Schwitzen deutlich nachlässt. Nebenwirkungen: allenfalls Kribbeln, je nach Stromstärke. Manche Krankenkassen unterstützen Patienten auch bei der Anschaffung des Geräts. Rauchen verstärkt im Übrigen die Schwitzneigung.

Iontophorese als eine mögliche Lösung (wer keine Hintergrund-Stories lesen will einfach ab Punkt 4 unten lesen)

Ich habe noch nie einen Beitrag in einem Forum verfasst, aber mir ist es wichtig meine Erfahrung mit schwitzigen Händen zu teilen, weil ich seit ungefähr 2 Monaten jetzt trockene Hände habe. Trockene Hände habe ich jetzt sogar auch in "Stresssituationen". Das empfindet ja jeder anders. Bei der Bank mit einem Mitarbeiter sprechen zu müssen ist für mich bspw. schlimmer als jede Prüfung bzw. Klausur in meinem Leben zusammen. Da schwitze ich je nach Tagesform auch mal am ganzen Körper und sogar an Stellen, bei denen ich nicht mal beim Joggen schwitze :/

Naja, wie dem auch sei. Ich habe also naturbedingt klamme Hände und stressbedingt sehr schwitzige Hände. Schwitzige Hände habe ich also wenn ich Einkaufen gehe, auf der Arbeit bin oder sogar wenn ich mit Freunden was mache. Sozusagen habe ich nur klamme Hände wenn ich alleine bin ...

Um dieses Problem (die schwitzigen Hände) in den Griff zu bekommen habe ich leider nicht viel gemacht. Nach meinem Schulabgang haben sich aber meine Probleme erst so richtig bemerkbar gemacht. Ich war immer öfters nervös und hatte klitschnasse Hände. Mit der Zeit wurde mir das so unangenehm, dass ich vor Scham jemandem die Hand reichen zu müssen, eine regelrechte soziale Phobie entwickelt habe. Über einige Jahre hinweg des "Versteckens vor der Welt" habe ich aber dann doch den Entschluss gefasst, das DIE VERDAMMTEN SCHWITZIGEN HÄNDE ECHT ABFUCKEN UND ICH DENKE DASS ALLES BESSER WÄRE WENN SIE TROCKEN WÄREN!!!

Vorgehen:

1. Ich habe gegoogelt ^^

2. Ich habe allerlei Aluminiumchlorid-Salben, Yerka usw. meist in Amazon oder bei Online-Apotheken gekauft und ausprobiert. Klappt nicht. Hände wurden sehr trocken aber waren dennoch schwitzig. Ganz komisch und damit habe ich schnell aufgegeben.

3. Ich hatte über eine Operation nachgedacht (Schweißdrüsenentfernung). Geht soweit ich weiß nicht an den Händen. Also wurde es BOTOX. In einer Schönheitsklinik neben alten Omas, welche sich die Augen straffen lassen, saß ich nun und zahlte 450€ für ca. 20 Botoxinjektionen NUR in die rechte Hand (mit der man gewöhnlich Hände schüttelt) - Ich muss zugeben, es hat die Schweißproduktion gehemmt und ich hatte zu Hause immer trockene Hände. Aber sobald ich in Stresssituationen war, waren die Hände wieder nass. Es war ein wenig besser als vorher, aber insgesamt waren die Hände trotzdem nass.

UND DER 4. ANLAUF HAT MIR DANN DIE TROCKENHEIT BESCHERT

4. Nach der Pleite mit dem Botox habe ich fast 1 Jahr nichts mehr gegen nasse Hände unternommen. Doch durch einen Beitrag im Fernsehen über schwitzige Hände habe ich erstmals etwas von der IONTOPHORESE gehört. Bisher hatte ich das bei der normalen Google-Suche nie wirklich wahrgenommen. Ganz kurz zur Iontophorese: Die Hände werden für einen gewissen Zeitraum in stehendes Wasser gelegt, welches unter Strom steht. Dies macht man dann jeden Tag bis die Hände immer weniger schwitzen. Bei mir waren nach den ersten 7 Tagen keine Erfolge zu sehen, aber da ich dafür bezahlt hatte habe ich nicht direkt aufgegeben. Den genauen Tag weiß ich nicht mehr, aber ich glaube zwischen dem 12. und 14. Tag der Behandlung ist mir erstmals aufgefallen dass ich beim Händeschütteln mit einer fremden Person lediglich klamme Hände hatte und nicht mehr klatschnasse! Und einige Tage später waren die Hände dann so gut wie trocken, in JEDER Situation. (naja ein Vorstellungsgespräch hatte ich in der Zeit nicht, aber in allen darauffolgenden sozialen Situationen hatte ich plötzlich keine so nassen Hände mehr). Die trockenen Hände habe ich jetzt seit ca. 2 Monaten und ich hoffe, dass die Wirkung nicht nachlässt auf Dauer. Denn auf dieses Gefühl NORMAL zu sein möchte ich nicht mehr verzichten! :)

Zu technischen Details, zur Behandlungsdauer und allem drum und dran googelt das! Informiert euch!

Tipp von mir: Das Ding kostet unglaubliche 500€ aufwärts, was total irre ist. In der Produktion ist das Ding wahrscheinlich keine 15€ wert. Also habe ich das Gerät gemietet, für 20 € im Monat!

Noch ein Tipp für Jüngere unter euch: Fragt bitte eure Eltern vorher und immer auf die Seriosität von Online-Anbietern achten und das Kleingedruckte lesen.

Ihr müsst es nicht ausprobieren und solche Dinge sind immer individuell. Vielleicht klappt es bei euch so gut wie bei mir, vielleicht nicht. Aber gebt nicht auf. Möglichkeiten und Wege gibt es immer im Leben, selbst wenn man sie Jahre lang nicht sieht.

Schönen Tag noch und viel Erfolg bei dem was euch wichtig ist!!

Ich hoffe ich kann damit zumindest EINEM Menschen helfen!!! Ciao :)

Ich weiß genau wie das ist mit Schweißhänden!

Möchte mich kurz vorstellen; mein Name ist Sascha Ballweg und ich bin Gründer eines der größten Hyperhidrose-Selbsthilfeforen im Netz (siehe Profil).

Ich wurde bereits mit extremen Schweißhänden geboren (siehe Video). Dieses Problem habe ich von meiner Mutter geerbet. Es gibt diverse Möglichkeiten dagegen vorzugehen aber die meisten kannst Du leider schlichtweg vergessen oder es sind zu viel Risiken und Nebenwirkungen mit der entsprechenden Therapie verbunden. Ich will das kurz einmal anreissen:

  • Antitranspirante – die meisten sind zu schwach
  • Iontophorese – teuer, dauert lang und reizt die Haut
  • Botoxinumtoxin – teuer, schmerzhaft, Gefahr des kompensatorischen Schwitzens
  • Operation – teuer, schmerzhaft, Gefahr des kompensatorischen Schwitzens

Ich habe rund 35 Jahre gebraucht um mein Schwitzen zu lindern. Heute bin ich zu gut 90% schweißfrei! Habe letztes Jahr einen Vortrag vor 60 Business-Leuten gehalten und war trocken :-) Was sich für mich als sehr wirksam herausgestellt hat ist eine Kombinationstherapie aus einem mit 30% Aluminiumchloridanteil sehr hoch dosierten Antitranspirant und der Creme Antihydral. Beides kombiniert reduziert das Schwitzen an Händen und Füßen in 7 bis 14 Tagen auf ein normales Mass.

Ich glaube ich habe beim Video auch einen Link zu einer Anwendungsanleitung veröffentlicht? Falls nicht kannst Du mir eine Freunschaftsanfrage senden und ich berate Dich gern per PN weiter :-)

Auch ich kenne das Problem. Kommt von meiner Hundeleine, der Griff ist aus Kunststoff. Bei Hitze ist es ziemlich schlimm. Ich nehme es einfach hin und denke mir, daß ich ohnehin nichts ändern kann, ist eben so.

Aber mich zu schämen würde mir nie in den Sinn kommen.

elektrobier
Fragesteller

ich habs halt fast durchgehend-.-

SanPablo  17.06.2009, 05:38

Anfang an hab ich mich geschämt aber wieso sollte ich es weiter hin tun? es ist normal für manche menschen keiner ist perfekt

also ich hab das nicht mehr so extrem weil ich mit rauchen aufgehört hab!

weil es auch von Zigaretten kommt und schokolade und öl zeug Versucht es mal mit nevea oder 15 Minute in eine Eimer kalte Wasser rein

elektrobier
Fragesteller

rauchen tu ich seit nem jahr....die hände hab ich seit meiner kindheit..schokolade mag ich net^^..un nivea hilft net-.-