was tun gegen schwitzige hände?

1 Antwort

Was kann ich selbst gegen schwitzige Hände tun?

Egal, ob du nur manchmal stärker schwitzt oder dauerhaft mit schwitzigen Händen durch die Gegend läufst: Dr. Kirschner hat 4 Tipps, mit denen du Schweißhände vermeiden kannst:

  1. Bekämpfe die Auslöser: Wenn du nur in bestimmten Situationen Schweißhände bekommst oder aber eine sekundäre Hyperhidrose hast, solltest du erstmal die Ursachen angehen. Reagierst du zum Beispiel empfindlich auf Koffein oder scharfes Essen, solltest du das zumindest meiden, wenn du demnächst jemand Wichtigem die Hand geben musst. Wenn du zu Nervosität neigst, kannst du dir eine Entspannungstechnik angewöhnen. Wenn du wegen Übergewicht oder sogar einer Krankheit stärker schwitzt, solltest du das ebenfalls unbedingt angehen, denn oft ist der Schweiß da das geringste Problem.
  2. Apfelessig wirkt über Nacht: Wenn du stattdessen dauerhaft feuchte Hände hast, kannst du es mit diesem Hausmittel versuchen: Reib vorm Schlafen die Bereiche, wo du besonders viel schwitzt, mit einem in Apfelessig getränkten Waschlappen ein. "Während der Essig über Nacht einzieht, verengt er die Schweißdrüsen und bekämpft gleichzeitig die Bakterien, die für den unangenehmen Schweißgeruch verantwortlich sind", erklärt der Hautarzt. Morgens duschst du den Apfelessig wieder ab.
  3. Salbei hilft tagsüber: "Auch Salbei führt dazu, dass sich die Schweißdrüsen zusammenziehen", so Dr. Kirschner. So geht’s: Du kochst einen Teelöffel frischen oder getrockneten Salbei (gibt es in der Apotheke) mit 250 bis 300 Millilitern Wasser auf. Das lässt du 15 Minuten köcheln und danach abkühlen. Jetzt kannst du mehrmals täglich deine Hände mit diesem Salbeitee reinigen.
  4. Hol dir eine Antitranspirant-Creme: So wie es auch Deo mit Aluminiumsalzen gibt, gibt es auch Cremes für die Hände. Das Aluminiumsalz verschließt die Schweißporen verhindert so das Schwitzen. "Allerdings können solche Cremes die Haut auch austrocknen, deshalb sollte man mit einem Arzt absprechen, ob das eine dauerhafte Lösung ist", rät Dr. Kirschner. Für ein wichtiges Treffen kann es aber schnell die Hände trocken halten.

Quelle:

https://www.menshealth.de/behandlung/tipps-gegen-schwitzige-haende/

Insbesondere Tipp 4 kann helfen. Eine sogenannte Antitransparent-Creme für die Hände.

Die Verkäuferin in einer Drogerie kann Dich dazu beraten.