Schwitzige Hände in der Pubertät?

2 Antworten

Guten Abend,

ich hatte ähnliches Problem in der Pubertät, aber ich empfand es nicht als so stark, wie du es hier beschreibst. Grade im Sommer hatte ich auch des öfteren schwitzige Hände, aber das verzog auch relativ schnell wieder.

Was ich nun von einer Bekannten weiß ist, dass es eine Art Krankheit oder ich sag mal "Fehler" gibt, welche die Hände so schwitzen lassen. Ihr Arzt hat das diagnostiziert und danach wurde sie operiert (in der Achsel wurde irgendein Nerv durchtrennt) und danach war es gut.
Vielleicht solltest du das einfach mal vom Arzt abchecken lassen.

~Gruß

YungJulius59
Fragesteller

Ok vielen Dank. Hatte auch schonmal von diesem "Fehler" gehört, aber Ich dachte das hört wieder auf. Leider gab es bis jetzt noch keine Besserung.

Aus eigener Erfahrung (ich bin ein Jahr älter als du) kann ich dir sagen, dass dieses "blöde Feature" auch wieder weggehen kann - meist so schnell, wie es gekommen ist.

Ich neigte zwar auch bereits vor der Pubertät zu schweißfeuchten Händen, aber seit einem halben Jahr hat die Menge etwas zugenommen. Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass bei mir schwitzige Hände nicht immer auftreten, sondern nur in Situationen mit Nervosität oder z.B. am PC.

Wenn es dich zu Hause stört, dann kannst du z.B. Baumwollhandschuhe verwenden, das sorgt dafür, dass beschichtete/gummierte Geräte wie Mäuse oder andere Peripherie nicht so schnell "eklig" zu kleben beginnen, da Baumwolle sehr gut Schweiß aufsaugen kann.

Abschließend: wirklich endgültig kann ich nicht sagen, ob und wie lange das sich bei dir halten wird, aber wenn es dich wirklich längerfristig stört, gibt es bestimmt auch Abhilfe auf Seiten der Medizin.