Taste bei der Logitech G910 abgebrochen?

flauski  25.05.2020, 21:52

Ist der Tastenkappe oder der Schalter defekt? Das Bild ist leider zu unscharf, um das zu sehen.

MeinPingist1
Fragesteller

Die "Halter" von der Kappe sind abgebrochen und stecken noch drin.

2 Antworten

Kauf Dir einfach einen neuen Key Cap. Für Romer G sind die nicht so leicht zu bekommen, wie es z.B. Cherry MX ist. Aber mit ein wenig Suchen bei den Amazonen oder in der Bucht, sollte man da fündig werden.

MeinPingist1
Fragesteller

Das würde leider nichts bringen, da die "Halter" von der Kappe abgebrochen sind und immer noch drin stecken.

flauski  25.05.2020, 22:08
@MeinPingist1

Wie handwerklich begabt bist Du? Hast Du schon einmal einen Lötkolben angefasst? Die Schalter sind eigentlich sehr leicht zu tauschen, aber man braucht einen Lötkolben und im besten Fall eine Entlötpumpe. Aber zur Not tut es auch eine Entlötlitze.

MeinPingist1
Fragesteller
@flauski

Handwerklich habe ich 2 linke Hände. Ich bekomme es hin einen Schrank etc. aufzubauen, aber Löten und ähnliches hab ich noch nie benutzt und würde auch keinen im Umkreis kennen der so etwas besitzt.

Mir ist bewusst, dass man das Löten und einen Schrank zusammen bauen nicht wirklich vergleichen kann. ^^

flauski  25.05.2020, 22:12
@MeinPingist1

Linkshänder sind beidhändig viel geschickter als Rechtshänder, dann geh für es!

MeinPingist1
Fragesteller
@flauski

Das Problem ist, dann aber auch, dass ich kein Linkshänder bin... :/

flauski  25.05.2020, 22:15
@MeinPingist1

Also ich sags schon einmal vorweg, Kleben ist keine Option. Wenn man die Platine vom Gehäuse lösen kann, und ich denke das ist bei der G910 so, kannst Du wahrscheinlich den Schalter zerlegen und den Teil von einem Austauschschalter einbauen.

MeinPingist1
Fragesteller
@flauski

Ich habe mir eben neue Schalter für die Tastatur bestellt und dann gehe ich zu jemandem der das kann. Danke für den Tipp mit dem Kleben.

burkm  11.11.2021, 11:52

Die abgebrochenen Stifte kann man entweder direkt - vorsichtig - mit einer oder zwei Stecknadel(n) entfernen/herauspopeln oder man bohrt den abgebrochen Stift - vorsichtig - mit einem 1mm Bohrer (Akku-Borhmaschine) auf/an und popelt dann die verbliebenen Reste mit einer Stecknadel heraus. Anm.: Bessere Winkelstellung und Angriffsfläche zum Heraushebeln.

Damit habe ich sogar schon *bündig* abgebrochene Stifte einer Logitech G413 Tastatur entfernen können. Mit Geduld und Spucke :-) geht fast immer etwas...

Würde ich auf jeden Fall erstmal sauber machen. In den meisten Fällen kann man die einzelnen Tasten wieder auf die Tastatur "draufstecken" wie Lego. Falls das nicht möglich ist: sehr vorsichtig kleben. Hier aufpassen, lieber zu wenig Kleber als zu viel (weil es sonst in die Tastatur reinläuft).

MeinPingist1
Fragesteller

Das mit dem draufstecken würde nicht klappen, da im Switch noch das Reingesteckte von der Kappe drinsteckt? Ich habe keine Ahnung ob du verstehst was ich meine. Leider sieht man auf dem Bild genau garnichts...