Was gegen Schüchternheit bzw leise sein machen?

4 Antworten

Bei mir hilft es meist nur mir klarzumachen, wozu das führt...

Wenn man zu schüchtern ist verpasst man oft wichtige Gelegenheiten, man verpasst eine Menge Spaß und ich persönlich bereue oft, in vielen Momenten zu still gewesen zu sein.

Für mich hilft eigentlich nur relativ logisch die Chancen abzuwägen, wenn du zB. eine Person ansprechen willst, egal ob es dein Vorbild, Crush oder einfach irgendeine interessante Person ist: Was kann schlimmstenfalls passieren? Die Person kann dich abblitzen lassen, Über dich lachen, dich komisch finden... Natürlich kann das theoretisch passieren, aber wenn du dich nett und respektvoll verhältst ist es erstens relativ unwahrscheinlich und zweitens, sollte dies passieren hast du auch etwas über die andere Person gelernt und der Kontakt ist dir vielleicht garnicht mehr so wichtig.

Natürlich musst du deshalb nicht gleich jeden anreden, aber oftmals lohnt es sich einfach. Wenn du lange wartest oder garnichts tust wirst du wahrscheinlich nie wissen was passiert wäre, ja vielleicht kommt es zu einer komischen Situation, die im Moment recht unangenehm ist oder es passiert garnichts, vielleicht erlebst du aber auch etwas richtig cooles, findest neue Freunde fürs Leben etc.

Ich war besonders während meiner Schulzeit immer sehr schüchtern und im nachinein bereue ich es, weil mir einfach viel entgangen ist. Viele Leute sind schüchtern, aber wenn man selbst nicht den ersten Schritt macht und andere einfach anspricht oder einfach sagt was man denkt wird man nie wissen, was sein hätte können. Klar macht man sich so vielleicht mal Feinde aber eben auch viel mehr Freunde.

Ich würde einfach nicht zu viel darüber nachdenken. Wenn du etwa tun oder sagen willst, dann mach... Zu viele Gedanken können dich stark hindern und dir eine Menge Lebensqualität rauben.

Ich persönlich rede mir immer ein "Ich mach das jetzt, wenn es funktioniert gut aber wenn nicht ist es das vielleicht garnicht wert. Vielleicht habe ich dann auch einfach was verkackt aber wenigstens habe ich es ausprobiert." Die Dinge die man am meisten bereut sind meist nicht die, die man falsch getan hat sondern die, die man nicht getan hat und wenn man will dass etwas passiert muss man meist selbst dafür sorgen, das Leben wartet nicht auf einen :)

Natürlich will ich nicht sagen, dass es schlimm ist schüchtern oder leise zu sein, sicher gibt es viele Menschen de sehr zufrieden damit sind. Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich war und bin immer noch in vielen Situationen viel zu schüchtern, wenn ich merke dass es mich stört muss ich aber etwas daran ändern. Manchmal muss man sich dann einfach überwinden, selbst wenn etwas schlecht ausgeht kann das dann angenehmer sein als sich ewig zu fragen "Was wäre gewesen wenn..." Du wirst es nie allen Recht machen, du kannst immer nur so handeln wie du es für dich am besten empfindest. Wenn es dann am Ende nicht passt kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen nichts getan zu haben, vielleicht ist es dann aber auch das Pech der anderen oder vielleicht stellst du dann auch fest, dass du es agrnicht weiter versuchen musst, dann kannst du aber vermutlich deutlich besser mit der Situation abschließen, weil du weist, dass es vielleicht nicht an dir lag oder einfach nicht passt.

Kurumi65
Fragesteller

Danke für den langen Kommentar fande ihn voll motivierent :)Mein Problem ist halt auch irgendwie das ich zum Teil garnicht daran denke mitzureden und es sozusagen einfach vergesse.Aber ich finds echt cool wie du denkst :)

Ich war auch immer extremst introvertiert. Ich habe auch öfters MBTI-Tests gemacht (falls du solche kennst, wenn nicht, da geht es darum, was dein Persönlichkeitstyp ist und ob du eher introvertiert oder extrovertiert, also schüchtern oder "offen" bist). Es hat mich selbst einfach immer interessiert und ich hab mich viel damit beschäftigt.

Der Test hat bei mir über einige Jahre lang bis September dieses Jahres immer angezeigt, ich sei 95+ % introvertiert und nur 5% oder weniger extrovertiert.

Im September kam ich dann auf eine neue Schule, und ich kannte dort NIEMANDEN. Das war anfangs nicht leicht, da ich extremst zurückhaltend war, aber ich wollte unbedingt, dass ich nicht mehr so bin wie früher.

Also hab ich mich zusammengerissen und mir gedacht: "JETZT ist der Moment, du MUSST jetzt versuchen, mit den neuen Leuten zu reden und Kontakt aufzubauen, sonst wirst schon wieder eine Person sein, die wenige kennen und keiner wirklich realisiert" . Es ware echt nicht leicht und ich fühlte mich komisch, so kannte ich mich gar nicht. Jetzt im Nachhinhein bin ich sehr froh darüber, viele neue Kontakte aufgebaut zu haben und bereue es definitiv NICHT.

Nun, nach zwei Monaten, liegt mein MBTI etwa bei 50/50 Extro-/Introvertiertheit.

Das war jetzt eine sehr lange Geschichte.. sie wär nicht einmal nötig gewesen, aber vielleicht hilft sie dir ja doch, bei mir ist es quasi nur "umgedreht".

Aber jetzt vielleicht ein paar nützliche Antworten für dich:

Versuche vielleicht, immer aktiv zu wirken. Dann möchten deine Klassenkameraden evtl sogar liebend gerne ein Gespräch mit dir anfangen.

• Rede trotzdem mit den Leuten, auch wenn du es auch im Kopf machen kannst. Bei mir war immer der Gedanke dass ich irgendwie zu nervig war weil ich immer irgendwas dahin"gelabert" hab, aber schlussendlich hat es doch geholfen.

• Nachdenken und mit dir selbst reden kannst du ja auch zuhause oder an einem Ort wo du gerade mit keinem reden kannst, also wieso nutzt du nicht die Chance und redest, wenn es möglich ist?

Ich hoffe das war hilfreich,

LG

Kurumi65
Fragesteller

Das hat mich gerade so motiviert,ich denke das mit der neuen Schule war für dich gut gerade weil da niemand ist den man kennt übelst gut.Das mit dem Gefühl das man nervig ist hab ich auch manchmal.Meine freunde sagen immer das ich wenn wir alleine sind übels crazy bin und offen und aufgedreht und alles bin und in der schule voll leise,irgendwie halt komplett andere person haha.Aber wirklich danke für die antwort des hilft mir übelst :)

Electro09  21.11.2023, 21:58
@Kurumi65

Kann dich voll verstehen, werde auch öfters als "verrückt" bezeichnet... aber ich nehme das nicht böse, mir hilft es sogar irgendwie..

Naja jedenfalls freuts mich echt dass ich dir helfen konnte ;)

  • Ein Tipp wäre mehr unter Menschen zu kommen. Z.B. könntest du öfters was mit deinen Klassenkameraden außerhalb der Schule unternehmen.
  • Soziale Kontakte knüpfen z.B. in einem Verein, Jugendtreff o.ä.
Kurumi65
Fragesteller

Letztes Jahr war ich in einer AG in meiner Schule was jetzt zeitlich leider nicht mehr so geht,aber das mit dem außerhalb der Schule treffen ist nh gute Idee.Danke für deine Antwort :)

Mehr Gespräche suchen , sei es durch Plattformen wie OmeTv etc , mehr soziale Kontakte , sich der Welt einfach öffnen , vlt überdenkst du vieles oder hast Sociale Ängste was falsches zu sagen oder blamieren , oder auch unlustig wirken im Gegenteil jeder wirft mal unlustige Kommentare . Unternimm öfter was , mach dir nicht so viel Gedanken Selbstgespräche sind gut ebenfalls ist auch mal weniger reden besser als viel reden wo aber nur kake aus deinem Mund kommt . Aber wie gesagt denk nicht immer zu viel wodurch du in ein dunkles Loch mit dir selbst fällst .

Ja birooo siehstee alta ich laber gerade auch irgend eine scheisse , aber das bin nun mal ich qdh baller los

Kurumi65
Fragesteller

Danke dann probier ich das mal :)