Wie werde ich offener im Umgang mit Menschen bei der Arbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das klingt verdächtig nach öffentlicher Dienst bzw. Verwaltung.

Ich selbst habe Beamtenausbidung im mittleren Dienst gemacht.

In meiner Kindheit und auch als Jugendlicher war ich auch extrem schüchtern, introvertiert und zurückhaltend. Traute mir nichts zu sagen, da ich Angst hatte es könnte falsch sein oder dergleichen.

Wie wurde ich das los?

Im laufe meiner (Berufsausbildung) mit viel Praxiserfahrung habe ich viel dazugelernt. Ich habe vor allem eines gelernt: Steh doch mal zu dir, sei ja wie soll ich es sagen - vielleicht ist egoistisch der richtige Begriff. Was ich sagen will ist, steh zu dir ja du bist schüchtern, ja du bist zurückhaltend, ja und? Jeder ist wie er ist und jeder lernt im leben immer dazu.

Klingt im ersten Moment für dich vielleicht gegenteilig, aber erst seit ich angefangen habe mich so zu nehmen wie ich bin und nicht versucht habe mich zwanghaft zu ändern wurde ich lockerer.

Nach meiner Ausbildung kam ich in die Ausländerbehörde (sehr große Behörde) und musste in der ersten woche an den Infoschalter. Naja da blieb keine Zeit zum nachdenken wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich war einfach so wie ich bin und das bin ich auch heute noch.

Tja und heute, 9 Jahre später, bin ich eher exrrovertiert und sage offen meine Meinung. Das wird sehr geschätzt. Was ich anfangs sehr ungewöhnlich fand. Heute mache ich den gehobenen Dienst.

Ich will dich nicht von meiner Laufbahn zuschwallen, aber was ich dir sagen will ist einfach, dass du dich so nehmen sollst wie du bist. Steh zu dir und akzeptiere dich. Und wenn du zurückhaltend und schüchtern bist - na und? Was ist so schlimm daran. Ich bin heute auch Ausbilder für Azubis und ich kann dir versichern, du bist nicht der einzige ;)

Alles Gute und viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymerBub
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die Antwort. :)

AnonymerBub
Fragesteller

Gäbe es die Möglichkeit, dir evtl. Im Privatchat noch paar Fragen zu stellen? Das wäre mir so wichtig und würde mir sehr weiterhelfen… :)