Was für Wein soll ich zu ein Rindersteak trinken

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dunklem Fleisch dunkler Wein. Wie wärs mit einem Bordeaux?

Suflaki  17.11.2009, 09:42

"Dunkler Wein zu dunklem Fleisch" das war noch bis vor wenigen Jahren so, heutzutage soll man den Wein trinken, der einem schmeckt. Mein Mann bevorzugt beispielsweise Rotwein zum "hellen" Hähnchen (anstatt Weißwein).

Saarland60  17.11.2009, 09:43
@Suflaki

Der persönliche Geschmack Deines Mannes sei ihm unbenommen. Das hat aber keine Auswirkungen auf Stilfragen. :-)

Suflaki  17.11.2009, 15:25
@Saarland60

Diese "Stilfrage" ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß (Gott sei Dank) und man soll den Wein trinken, der einem zum Essen am Besten schmeckt. Ich bevorzuge einen trockenen Riesling zum Rindersteak und dieser paßt hervorragend dazu, völlig entgegen der alten Weinregel.

Saarland60  17.11.2009, 17:24
@Suflaki

In dem sozialen Umfeld, in dem ich mich bewege, sind derlei Stilfragen immer noch überaus zeitgemäß. :-)

Suflaki  18.11.2009, 09:12
@Saarland60

Dann wird man in Deinen Kreisen Grillhähnchen ausschließlich mit den Fingern verzehren müssen? Das ist genau so ein veralteter Hut, wie die Weinregel, welche ursprünglich für Biertrinker "erfunden" wurde. Die Weinregel konnte sich jeder leicht merken und wurde im Laufe der Zeit zum Gesetz. Aber wie bereits erwähnt, das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Ihr lebt mit dieser vermeintlichen "Stilfrage" in der Vergangenheit.

Einen guten Deutschen trockenen Riesling oder Dornfelder, ebenfalls trocken.

pearlEX  23.12.2010, 15:40

Bloß nicht. Du verschandelst dir dein Steak! Deutscher Rotwein ist viel mehr Traubensaft als Wein.

Einen kräftigen Rotwein.

Soll ich Dir auch noch einen Empfehlen?

Hallo, Betong! Rotwein, ohne Frage! Der Grund ist, dass gebratenes dunkles Fleisch kräftige Aromen entwickelt und wohl auch gewürzt wird. Und dazu passt ein kräftigerer Roter. Beispielsweise im akzeptablen Preis ein Chianti oder Montepulciano aus Italien. Oder aus Spanien ein Rioja. Wenn Frankreich dann eher ein Merlot als ein Cabernet, oder ein schöner Burgunder. Gerne den Wein 30-60 Minuten vor dem Trinken entkorken, aber nicht neben dem Herd hinstellen wegen des Geruches des Fleisches beim Braten. Guten Appetit und zum Wohl!!

einen rotwein. ob nun lieblich, trocken oder was auch immer ist geschmackssache. kurzer tipp: die farbe des fleisches verrät dir, welcher wein am besten dazu passt (dunkles fleisch - dunkler wein, helles fleisch - heller wein) :o)