Ist Wild essen tierfreundlicher als Schwein, Rind und co.?

12 Antworten

Nein, man kann Wild auch nicht bedenkenloser essen als di normalen Nutztierrassen (Rinder, Hühner, Schweine, ...).

Wie einige andere schon geschrieben haben, gibt es auch schon Farmen, die Wild züchten. Das läuft bestimmt nicht viel anders wie in den Massenzuchtanlagen der "normalen" Nutztiere. Von daher wäre es genauso "tierunfreundlich" wie wenn man ein Rindersteak essen würde.

Guck auch mal die aktuellen Aldi- und Lidl-Prospekte an... Da wird in letzter Zeit zu Weihnachten soviel Hirschfleisch angeboten. Meinst du wirklich, die Menge kann man in normalen Wäldern erlegen? Wohl kaum...

Dagegen würde ich - sofern ich Fleisch essen müsste - eher Fleisch bevorzugen würde von Unfalltieren.

Das sieht wohl jeder anders - ich denke, dass das am Ende also jeder für sich selbst entscheiden muss.

Ich persönlich finde, dass es wesentlich "natürlicher" ist, Wildtiere zu essen. Bis zu dem Moment des Todes leidet das Tier nicht - und ich persönlich lehne Massentierhaltung jedenfalls entschieden deutlicher ab als den Tod eines Tieres an sich. Andere Menschen werden so eine Meinung kaum zulassen können, denn immerhin stirbt das Tier ja trotzdem.

Nur noch Wild zu essen wäre zumindest ein Schritt in Richtung "Keine Massentierhaltung mehr". Also ein guter Schritt, finde ich. Vor allem auch was die eigene Gesundheit und das eigene Bewusstsein angeht - denn natürlich ist Wild gesünder und der Umgang mit Fleisch ändert sich auch, weil Wild ja zum Glück nicht so billig ist wie der ganze Schweinskram ;)

Nur aufpassen, dass es dann nicht doch ein eingesperrtes "Wild" ist - denn das würde dem ganzen dann ja den Sinn nehmen.

Hallo, ich finde gut, dass du dir Gedanken dazu machst und überhaupt, dass du Veggie bist :), bedenke aber, dass nicht jeder Jäger gleich gut trifft, viele Wildtiere werden trotz Nachsuche nicht gefunden und gehen tödlich angeschweißt mit zerschossenen Gedärmen und Kiefern oder infizierten Schusswunden elendiglich über Tage zugrunde. Darüberhinaus ist nicht nur hier in Franken Wildfleisch noch höchst radioaktiv belastet, ebenso wie Pilze und Wildbeeren. Ich hab` weiter unten im Kommentar noch was über Wildgehege geschrieben, kannst du meiner Antwort hinzufügen. Alles Gute für dich... :) LG, Sigi

Moucky  18.12.2013, 09:45

Ach ja, das Argument des in den Augen der Jäger "notwendigen Abschusses" ist völliger Unsinn und dient lediglich der Rechtfertigung für die Jagd. Dazu gibt es reichlich Studien und Literatur - kann ich dir liefern, wenn du magst... :)

Da musst du aufpassen. Mittlerweile werden auch Hirsche (Damhirsche, Rehe, Rothirsche usw.) Auf Farmen gehalten. Gleich in einem Dorf in der Nähe meines Wohnortes wird eine Damherde zu diesem Zweck gehalten.

Ich esse nur Fleisch das von meinem Mezger kommt, denn der hat nur Fleisch aus besster Freilandhaltung. Wenn du das weißt dann machst du schon einen kleinen schritt, der hat auch Wild. Ich bin aber kein Fleisch liebhaaaber...

bluejule  15.12.2013, 21:47

Ah und weil die Tiere aus Freilandhaltung kommen, heißt das noch lange nicht, dass sie einen kurzen, schmerzfreien Tod hatten. Du weißt schließlich nicht, wie die Schlachtung abgelaufen ist, ob das Tier die Schlachtung noch mitbekommen hat, etc.

Kein Tier will sterben.

julia373  15.12.2013, 21:55
@bluejule

Ich weiß deshalb war ich auch für längere Zeit Vegetarierin, aber durch dem das ich von Natur aus Eisenmangel habe, konnte ich mich entscheiden Fleisch zu essen oder 1 mal die Woche eisenspritzen lassen ( leider habe ich totale panik vor spritzen.)

Ich esse auch kaum Fleisch und gar kein Fisch, ich denke mir wenn ich mal Fleisch esse besser vom Mezger wo ich auch weiß das sie gut gehalten werden und ich weiß jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll......................... die Tiere leiden nicht und sind nicht nur zu 70% tod...

bluejule  15.12.2013, 22:16
@julia373

Ich hab auch Probleme mit dem Eisen, trotzdem brauche ich keine Spritzen... Es gibt auch Tabletten/Kapseln bzw. Säfte, die mit Eisen angereichert sind. Wenn man sich ausgewogen vegetarisch ernährt, kommt es nicht zu solchen Mangelerscheinungen.

Wie die Schlachtung abläuft, weißt du nicht. Das Tier kann nicht richtig betäubt sein und alles mitbekommen. Das weißt du nicht, wenn du nicht dabei warst.

julia373  16.12.2013, 18:34
@Paschulke82

DAnke, ich werde es versuchen. Ich ernähre mich sonst schon mit vielen Hülsenfrüchten, denn die enthalten viel eisen. Ích habe auch so nen eisen Saft aber der genügt bei mir nicht, da ich schon von "Natur" aus starken Eisenmangel habe..

Paschulke82  16.12.2013, 23:48
@julia373

versuche es :)

Kaufe dir auch eine Nährwerttabelle, aus der du eisenreiche Lebensmittel raussuchen kannst ;)

lg