Ist es ungesund ein Tier ( zb: Wildschein oder Reh ) zu essen , was durch einen Wildunfall starb oder wird es dadurch ungenießbar ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte das Rehwild noch essen, wenn:

  • Es erstens nicht krank war
  • Keine Verletzungen durch den Unfall hatte, die das Wildbret unbrauchbar gemacht haben
  • Es sofort im Anschluss fachmännisch aufgebrochen und versorgt wurde
  • Es schnellstens  gekühlt wurde

Beim Schwarzwild muß zu alledem

  • eine Trichinenprobe vom Tierarzt/Veterinär vorgenommen  worden sein - das dauert u.U. Tage, in manchen Bundesländern dazu
  • noch eine Becquerel-Messung vorgenommen werden

    Dazu:
    Das alles darf nur der Jagdausübungsberechtigte, denn ihm alleine gehört das Stück, er alleine hat das Recht, sich auch Fallwild anzueignen. Alles andere wäre Jagd-Wilderei, die strafbar ist.

  • https://dejure.org/gesetze/StGB/292.html

    Somit ist nicht jedes Wildtier, das über- oder angefahren wurde noch verwertbar. Im Gegenteil: Die meisten sind es nicht, sie müssen vom Jagdausübungsberechtigten entsorgt werden.

Wenn ein solches Tier angefahren wurde und vom Jäger den "Gnadenschuss" erhielt, könnte man es theoretisch schon essen (man sollte es zuvor jedoch noch auf Krankheiten untersuchen). Bei jeglichen anderen toten Tieren kann das aber schon gefährlich werden (wegen den Keimen und der fehlenden Kühlung).

Wobei man Wild meines Wissens nach auch dann nicht mitnehmen darf, wenn es tot auf der Straße liegt...

Das sollte man nicht mehr essen. Kommt drauf an wie lange es schon da liegt. Liegt das Tier dort seit längerem nicht gesund.

Ist es aber frisch kannst du es essen, aber wenn du es dann mit nimmst bekommst du wohl möglich ärger ;)

Theoretisch kann man das essen - aber das wäre Wilderei und strafbar.

Du darfst ein totes Wildtier nicht einfach mitnehmen und in die Kühltruhe packen :-)