Wird ein Reh nach einem Wildunfall von den anderen Vermisst?

9 Antworten

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Rehe sind wie sehr viele andere Tiere dazu fähig, gewisse soziale Bindungen zu Artgenossen zu haben. Das kann man aber nur schwer mit dem menschlichen sozialen Gefüge vergleichen und ist stark situationsabhängig.

Beispiel:

Kitze werden ab einem gewissen Alter von der Ricke(Mutterreh) nicht mehr geduldet und verjagt. Das hat aber sehr wahrscheinlich keine emotionalen Gründe, denn dieses Verhalten ist instinktiv und dient einem biologischen Zweck. Könnte man sich beim Menschen nicht vorstellen, da es für unsere Lebensweise kaum angemessen ist.

Zurück zum Thema. Meiner Erfahrung als Jäger nach können Rehe etwas empfinden, was dem Vermissen nahekommt. Ich habe schon oft gesehen, wie Ricken die ihre Kitze vor der Entwöhnungsphase verloren haben, diese noch eine ganze Weile zu suchen scheinen. Das kann man natürlich auch mit Gewohnheit und Instinkt erklären, aber gänzlich absprechen kann man den Rehen diese Form von Emotionen meiner Meinung nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Tiere vermissen sich. Aber es scheint fast so als verstünden sie nicht genau was passiert ist. Von trauer kaum eine Spur, außer bei den höher entwickelten Tieren. Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich und auch von Todesfall zu Todesfall. Wenn sich das tote Tier längere Zeit nicht bewegt, dann lassen sie davon ab. Dann gehen sie ihren gewohnten Weg.

sonst ist alles gut, nein ein Tier ist dabei gestorben. Man sollte Tieren vielleicht nicht die Fähigkeit absprechen, auch intensivere "Gefühle" zu empfinden.

Natürlich vermissen die sich..

Nicht so wie Menschen. Eine sehr kurze Zeit vielleicht dann wissen sie eher nicht mehr dass der überfahren Artgenossen mal existiert hat. Die meisten Tiere leben im hier und jetzt. Eine partner haben Rehe nicht. Rehböcke paaren sich mit mehreren Ricken und diese wollen oft den stärkeren Rehbock.

Nur bei wenigen Arten gibt es wirklich eine längere Trauer bei toten Artgenossen. Bei Elefanten gibt es so was auch bei Delfinen oder einem vögeln oder Affenarten . Tiermütter trauern eine Zeitlang lassen ein totes Jungtier aber irgendwann zurück. Für sie muss es weitergehen