Was für Vorteile hat man als FSJ?

1 Antwort

Es gibt viele Bereiche, in denen du ein FSJ machen kannst: Altenheim, Krankenhaus, Schule, Werkstätte für behinderte Menschen, Umweltschutz, usw.

Du machst dann kleinere Aufgaben und bekommst ein Taschengeld von 300 - 400 Euro. Zur Schule gehst du nicht, sondern du musst dann gelegentlich zu einem Seminar fahren.

Lass dir aber gesagt sein, dass das FSJ in einem Altenheim oder in einem Krankenhaus sehr stressig sein kann und das Geld für die viele Arbeit nicht wirklich viel ist.

Privat736
Fragesteller

Und im Kindergarten? Was kann man danach machen

yamachiyo99  27.03.2023, 22:51
@Privat736

Im Kindergarten kannst du auch ein FSJ machen, wenn er es anbietet. Wenn dir der Beruf gefällt, könntest du eine Ausbildung als Erzieher machen oder dir eben etwas anderes suchen.

Privat736
Fragesteller
@yamachiyo99

Kann man mit Hauptschulabschluss aucch erzieherin werden

Eigentlich ich wünschte mir ich werde Sozialpädagoge, kann man mit FsJ Sozialpädagoge werden?

yamachiyo99  27.03.2023, 22:56
@Privat736

Mit einem einfachen Hauptschulabschluss nicht, weil man mindestens die Fachoberschulreife braucht oder eben eine abgeschlossene Ausbildung.

Sozialpädagoge wirst du nur mit einem Studium. Und dafür brauchst du das Abitur.

yamachiyo99  27.03.2023, 23:00
@Privat736

Dich bei der Berufsberatung beraten lassen. Ich bin dafür definitiv die falsche Ansprechpartnerin.