was für vor- und nachteile haben bilderbücher für kinder?

7 Antworten

Mit Bildrebüchern kann man in kleinen Kindern sehr leicht eine Vorstellung Prägen. Das kan vor oder nachteile haben. je nach Buch

Vorteile: - Kinder lernen Objekte kennen - Ist lustig anzusehen - Wird nicht so schnell langweilig - Müssen dazu nicht lesen können

Was ich aber allerdings machen würde, ist dem Kind zusätzlich aus anderen, "echten" Büchern vorzulesen. Wenn sie alt genug sind, um selbst zu lesen, würde ich allerdings anfangen Bilderbücher mit kleinen Untertexten vorzulegen, und auch mit dünnen, lustigen Büchern anzufangen.

Das kommt halt auf das Buch an sich an. Bei einem guten Bilderbuch bestehen die Vorteile dahin, die Kreativität zu stärken. Wenn man dann zusätzlich zu den Bildern Geschichten erfindet, stärkt das sicher auch die Kommunikationsfähigkeit Auch Konzentration kann verbessert werden.

Nachteile sollte es nicht geben (wichtig ist natülrich gerade bei jüngeren Kindern, dass Eltern dabei sind bzw. für das Nachbesprechen des Inhaltes bereit stehen)

Nachteile - kann ich mir nicht vorstellen, wenn du sie vorher anschaust

Vorteile - Bilderbücher werden ja meist mit einer erwachsenen Person angeschaut und diskutiert und erklärt und Fragen beantwortet, die Kinder stellen Kinder können selbst auch blättern - Ausdauer lernen, sich zu konzentrieren usw.

Vorlesen aber bewirkt das genaue Gegenteil. Beim Vorlesen gehen Wärme und Geborgenheit an die Zuhörer über. Vorleserinnen und Vorleser schenken ihren kleinen Zuhörern Aufmerksamkeit, die den Kindern oft fehlt. Sie werden zu Vorbildern. Und so gelingt es ihnen, auch bislang leselustlose Kinder „auf die spannende Reise in die Phantasie mitzunehmen“. Kinder entdecken über das Vorlesen den Spaß an Geschichten und darüber die Freude am eigenen Lesen und dem Eintauchen in fremde Welten. Lesen wird über das Vorlesen als etwas Positives kennen gelernt.

http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=54

sachichnich  16.11.2011, 19:24
  1. Vorlesen festigt den sozialen Kontakt
  2. Vorlesen stärkt die emotionale Bindung ...
  3. Mit dem Vorlesen machen Kinder andere Erfahrungen...
  4. Vorlesen fördert das Interesse des Kindes ...
  5. Vorlesen erhöht die Sprachkompetenz Ihres Kindes
  6. Vorlesen regt die Phantasie Ihres Kindes an
  7. Vorlesen fördert die Konzentration .......

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/772/