Was für Schutzreflexe gibt es beim Menschen?

2 Antworten

Der Bauchdeckenreflex ist ein weiterer. Wenn man von etwas oder jemandem fest gegen den Bauch getroffen wird, spannt dieser sich automatisch an und wird fest, um die inneren Organe zu schützen.

Dann noch der Tränenflussreflex, wenn man etwas ins Auge bekommt. Der geht meistens mit dem Lidschlussreflex einher, den du schon genannt hast.

Und mir fällt der Beugereflex ein, z. B. wenn du stürzt. Da streckt man sich ja nicht, sondern zieht sich automatisch zusammen, die Muskeln beugen sich. So kann man Verletzungen verhindern.

Ich weiß nicht, ob es der gleiche Reflex ist, der am Werke ist, wenn du deinen Fuß schnell zurückziehst, nachdem du auf einen Legostein getreten bist oder die Hand von der heißen Herdplatte ziehst - könnte m. E. aber auch der Beugereflex sein.

Angst und alle damit einhergehenden körperlichen Veränderungen (Adrenalinausstoß, Schwitzen, Übelkeit, etc.) sind Schutzreflexe.