Kann mir einer Schutzfunktion folgend Reflexe erklären?

1 Antwort

Du meinst warum wir diesen Reflex haben?

Der Stolperreflex erklärt sich sicherlich von selbst. Man kommt aus dem Gleichgewicht und damit man sich nicht verletzt, regeln Reize den Vorgang eben selbst.

Der Niesreflex ist im Grunde dazu da, mögliche Erreger bzw. Fremdkörper aus der Nase zu entfernen. Es ist ein Schutzreflex (logisch).

Der Schluckreflex ist ein wichtiger Reflex zum leben. Selbst Babys in jungen Jahren besitzen die Fähigkeit zu schlucken, damit sie Nahrung aufnehmen können. Ein anderes Beispiel wär der Lidschlussreflex, welchen man ebenfalls von Geburt an hat.

Der Hustenreflex ist wie der Niesreflex ebenfalls eine Reaktion auf Fremdkörper oder Bakterien. Ist der Mensch krank oder hat sich verschluckt, befinden sich fremde "Dinge" in unseren Körper, welche entfernt werden müssen.

Das alles ist bei Wikipedia recht gut aufgelistet.

Vatility
Fragesteller

Ich meinte es schon so wie es oben steht. Ich soll für die Schule die SCHUTZFUNKTION der genannten Reflexe erläutern, nicht warum wir diese haben. (ich bin in der Ausbildung zur Pflegeassistentz). Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz und soll dies bis Mittwoch erledigt haben... Ich danke dir trotzdem. :)

BeGa1  12.09.2016, 17:54
@Vatility

Ist die Schutzfunktion nicht das Verhindern einer Folge durch Eingreifen der Reflexe?