Wieso haben manche Menschen Mundgeruch und manche nicht?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der meiste Mundgeruch kommt nicht aus dem Mund als solches (außer man putzt sich wirklich nie die Zähne oder hat lauter faule im Mund), sondern vom Magen.

Mundgeruch kann z. B. auch durch das Essen bestimmter Speisen (mit Knoblauch, etc.) und durch Krankheiten verursacht werden.

Meistens kommt das vom Magen, wenn man zu viel Säure produziert

Mundhygiene bedeutet ja auch, mal an die Zahnzwischenräume zu denken (nur mal so als Tip an gewisse Leute...). Aber das sollten wir ja nicht beachten. Ernährung u.a. wurde schon gesagt. Tja, ich denke zusätzlich noch an folgendes: Eine gewisse Fluktuation durch Durchblutung, Trinken, Atmen, Sprechen - denn z.B. morgens hat man eher Mundgeruch als während eines aktiven Tages...

Meine Erfahrung ist, dass Mund- und Körpergeruch sehr eng zusammen gehören. Dies auch bei sehr gepflegten Menschen. So ist mir perönlich der körpereigene Duft eines Vegetariers am liebsten. Ich bin natürlich auch selber keine "Fleisch fressende Pflanze" und geniesse diese angenehme Nebenwirkung.