Warum haben ältere Menschen mundgeruch?

10 Antworten

Ältere Menschen haben aus denselben Gründen Mingeruch, aus welchen auch junge und jüngere Menschen Mundgeruch haben.

Das ist nämlich keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Mund- und Zahngesundheit, oder eine Frage der Verdauung, des Metabolischen Stoffwechsels ... wenn jemand zum Beispiel Magenschmerzen hat, dann ist das meistens auch mit Mundgeruch verbunden, welchen der Betroffene selbst nicht wahrnimmt.

Das gleiche gilt für Erkrankungen der Leber etc. Auch hartnäckige Verstopfung oder ein Schlafdefizit ... und ... nicht zu vergessen übermäßiger "Alkoholgenuss" sowie Tabakrauchen sind als Ursachen, die auch schon sehr junge Menschen betreffen zu nennen.

Wer beständig unter strakem Mundgeruch leidet - und mit ihm vor allem seine Mitmenschen - der sollte

° seinen Zahnarzt aufsuchen

° zum Hausarzt ----------> und zum Internisten gehen.

Im Prinzip kann man sagen, ständiger Mundgeruch hat immer mit falscher = ungesunder Ernährung und deren Folgen zu tun.

halitosis kennt keine altersgrenzen...

Weil der Magen schon so alt ist

ist mir bei meiner oma auch schonmal aufgefallen ;D kp, vllt, weil die meisten ein gebiss tragen und das kann auch mal müffeln..xD ( geht mir bei meiner losen zahnspange auch manchmal so..) hoffe, ich konnte helfen ;)

Nicht nur ältere Menschen können unter Mundgeruch leiden ! Das betrifft genau so auch jüngere Menschen . Wenn man also auf jemand stösst - der Mundgeruch hat - sollte man ihm das schonend beibringen - damit er was dagegen tun kann . Wichtig dabei ist - die Ursache für den M. zu finden . Da sollte man sich nicht scheuen - darüber mit seinem Hausarzt bzw. seinem Zahnarzt zu sprechen.

Die wirkliche Ursache von Mundgeruch

Dieser kann dann gegebenenfalls sofort die nötigen Untersuchungen in die Wege leiten, um mögliche Ursachen im Zahnbereich aufzudecken.

Mit einer Gas-Analyse des Atems kann nicht nur die Intensität des Mundgeruchs gemessen, sondern auch sein Ursprungsort entdeckt werden.

Oft führen Zahnfleischentzündungen und/oder kariöse Zähne zu Mundgeruch.

Genauso können chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, verminderter Speichelfluss, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. B. Milchunverträglichkeit) und Probleme im Verdauungssystem für Mundgeruch verantwortlich sein.

Doch sind auch Zahnfleischentzündungen, kariöse Zähne und all die anderen genannten möglichen Gründe nichts weiter als Symptome der wirklichen Ursache für Mundgeruch, die da heißt: ungeeignete Ernährung und ungesunde Lebensweise.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mundgeruch.html