Was für Schulen gibt es in die man nach dem Real abschluss mit 17 gehen kann ohne facgabi zu machen?

2 Antworten

Was heißt "viel später"? Die Berufsschule sollte zu ungefähr dem selben Zeitpunkt beginnen wie andere Schulen auch?

Neben der FH-Reife an einem Berufskolleg kannst du auch die allg. HS-Reife an einem (berufl.) Gymnasium machen. Für beides läuft gerade die Bewerbungsfrist!

Zu Not wirst du in ein BVJ gesteckt wg. (Berufs-)Schulpflicht, aber da willst du nicht wirklich hin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nichts von solchen Schulen, aber probiers doch mal mit einem Praktikum. Das ist quasi wie Schule nur in professionell und näher am Berufsleben. Vielleicht findest du etwas, was dich auf deine Ausbildung vorbereiten kann. Oder suche dir einen netten Minijob um rin bisschen Geld dazu zu verdienen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung