Was für Obst, Gemüse usw. Wächst nicht in Deutschland?

5 Antworten

Halt alles was ein tropisches Klima benötigt

Bananen, Mangos, Guave, Kaffee, Sternfrucht, Kokosnuss, Datteln, Granatapfel, Orangen, Kaki, Papaya, Drachenfrucht, Johannesbrot, Maracuja

Das sind jetzt so typische Alltagsfrüchte die bei uns in Deutschland bisher auf Grund des Klimas nicht kommerziell angebaut obwohl es für einige Tropen bzw Mediterrane Früchte schon Versuche im kleinen gibt z.B werden in der Pfalz Mandeln angebaut und es gibt in deutschen Gärten immer mehr exotische Nutzpflanzen und mit dem entsprechenden Aufwand kann man auch mal eine Bananen Blüte erleben aber meist nur mit viel Pflege und optimalen Bedingungen (evtl beheiztes Gewächshaus und künstliches Licht)

Anzumerken ist aber auch das viele mediterrane Pflanzen immer weiter in Deutschland kultiviert werden also auch solche von denen man dachte die können hier nicht überleben

  1. Kiwi
  2. Mango
  3. Avokados
  4. Litschi
  5. Datteln
  6. Feigen
  7. Oliven
  8. Juzu
  9. Pepinos
  10. Guaven
  11. Bananen
  12. Orangen
  13. Ananas

etc..etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oliven (sind im November zu flücken)

Feigen (sind im Sommer zu flücken)

und zum Beispiel Kaktusfrüchte

wachsen auf Sicilien (eine Insel in Italien) und im Süden Italiens.

Ich weiß es, da meine Familie dort selbst anbaut.

Paprika und Banane und manchmal auch nicht Paprika also wächst manchmal auf Paprika in deutschland aber banane eher nicht

Woher ich das weiß:Hobby
WAYKOW  04.03.2020, 00:17

ich hab 100 Paprikapflanzen im Garten und 3 Bananenstauden;)

ok die Bananensorte ist nicht genießbar und nur Zierde;) aber Paprikas wachsen hier bestens.

Banane, Orange, Kiwi, Mango

erikmeister1965  03.03.2020, 23:03

Ich habe mal Orange gehabt in mein Gewächshaus