Warum wächst Obst meist auf Bäumen und Gemüse am Boden?

10 Antworten

Warum schwimmen Fische meist im Wasser und fliegen Vögel in der Luft?

Die Unterscheidung zwischen Gemüse und Obst ergibt sich zum Teil daraus, ob etwas auf dem Baum wächst (Obst) oder am Boden (Gemüse).

Weil Obst meist auf mehrjährigen Pflanzen wächst, die auch erst mal ein paar Jahre ohne Früchte wachsen müssen.

Gemüse kommt dagegen meist von einjährigen Pflanzen.

Es gibt genug Obst das bodennah und in Büschen wächst, ich würde daraus also keine Regel ableiten.

Könnte bei den Baumsorten aber evolutionär damit zusammenhängen, daß die Früchte durch Tiere nicht zu schnell vom Baum geklaut werden. Kann hier sicher ein Biologe beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Obst sind Früchte mehrjähriger Pflanzen, und die sind eben meist in Baumform.