Was für Nachteile kann es haben, einen Audi bei einem Opelhändler zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt keine Rolle. Ein seriöses Opel-Autohaus kann auch Gebrauchtwagen anderer Marken verkaufen und steht dafür im Falle einer Reklamation gerade.

Das sollte bei einem Gebrauchtwagen kein großer Nachteil sein.

Man könnte jetzt meinen, daß sich ein Opel-Monteur mit Audi nicht so gut auskennt. Aber das sind alte Kamellen, die nicht mehr zählen. Sieht zwar anders aus wie bei Opel aber ansonsten... Und der OBD" ist bei beiden identisch. Und selbst den braucht man nicht mehr wirklich zu suchen.

Und wenn es ein Händler ist, wird der vielleicht sogar etwas genauer nachsehen und tritt im Falle einer berechtigten Beanstandung genauso ein, wie jeder andere seriöse Händler auch.

Also ich hätte damit überhaupt kein Problem!

Eigentlich keiner. Nur bei der Gewährleistung kann es Probleme geben.

Mmits  17.02.2023, 21:03

So ein Schwachsinn.

Gewährleistung ist überall gleich

martinreschke  17.02.2023, 22:04
@Mmits

Dann wird dir Opel mit seinen Spezialwerkzeugen den Audi reparieren. Ob da die gleiche Qualität dahinter steckt wie bei Audi ist zu bezweifeln. Ich sagte nicht dass sie keine Gewährleistung gewähren oder Ansprache abwimmeln. Mmits ich danke dir für deine Schwachsinnigkeit.

Mmits  17.02.2023, 22:05
@martinreschke

für die meisten Reparaturen braucht man kein Spezialwerkzeug.

Jede Werkstatt kann Fahrzeuge reparieren und warten. In Spezialfällen bringt das Fahrzeug dann zu jemanden der das Spezialwerkzeug hat, was wirklich echt selten gebraucht wird.

martinreschke  18.02.2023, 00:32
@Mmits

Dann baue mal die VA auseinander. Übrigens ist der A5 das schlechteste Modell von Audi.

Mmits  18.02.2023, 00:39
@martinreschke

Vorderachse auseinander bauen????

Ausbau ist ganz einfach und ohne Spezialwerkzeug, genauso wie der Einbau.

Was problematisch ist sind die Lenker. Das ist aber wegen dem Material Alugehäuse Stahlschraube. Schafft jede Werkstatt

Vorderachsen werden nicht einfach so getauscht bei Durchrostung Ufall etc. womit Audi eher weniger Probleme damit hat.

Zudem wird die Vorderachse ausgewechselt und die Anbauteile kommen wieder ran oder werden bei Defekt ausgetauscht.

wo wird da jetzt „SpEzIaLwErKzeUg“ gebraucht?

Ich verstehe jetzt auch nicht wieso „der“ A5 das schlechteste Modell sein soll. Erstens gibt es mehre Bauteile zweitens ist die Technik (Motor, Getriebe, etc.) die selbe wie aus anderen Baureihen (A4/A6/etc.)

am besten ist es bei Fragen dem Fragensteller zu helfen anstatt mit irgendwas nur so zu tun als hätte man vor irgendwas einen Plan.

martinreschke  18.02.2023, 09:52
@Mmits

Diese Grobschmiede von Hinterhofwerkstätten kenne ich auch. Hammer, Brenner, kopflos, ohne Drehmoment.

Mmits  18.02.2023, 10:56
@martinreschke

Anscheinend kennst du die Lenker nicht, da hilft nur Schmieren schmieren schmieren und wenn die nicht rausgehen kommt der ganze Achsschenkel neu.

Achsteile dürfen nicht erhitzt werden.

martinreschke  18.02.2023, 15:23
@Mmits

Wahrscheinlich weisst du nicht wer hier mit dir diskutiert. Ich habe täglich solchen Sch... mir mehrfach ansehen müssen, berufswegen.

Mmits  18.02.2023, 16:00
@martinreschke

Ist mir eigentlich relativ wer du bist und was du siehst.

Wenn bei uns die Dinger nicht rausgehen durch schmieren dann kommt der Achsschenkel neu Punkt

martinreschke  18.02.2023, 18:04
@Mmits

Das bezweifel ich ja nicht. Nur hat die Verbundlenkerachse nebst Spurstange nicht nur einen Achsschenkel. Es ist schon sinnvoll wenn man fast alles demontieren muss auch alles neu einsetzt.