Audi A4 8K 2.0L TFSI Quattro frist zu viel Öl, Verkaufen oder Reparatur?

6 Antworten

Warst Du mal in einer Werkstatt um Ihn prüfen zu lassen?

Wenn Du wirklich weisst was es ist kannst Du doch besser entscheiden.

neooen7611
Fragesteller

Habe schon einen Termin ausgemacht.

Lass den Wagen prüfen oder gebe den Wagen ggf zurück. Wenn der Wagen verkauft wurde ohne darauf hinzuweisen usw, dann ist das Fahrlässig und dann muss der Verkäufer dafür aufkommen. Auch wenns schon 1-2 Monate her ist.

Wenn er ablehnt lass den wie gesagt Prüfen. Die werden dann feststellen obs am Motor liegt oder ob der einfach viel Verbrauch hat (was ja aber nicht sein kann).

Garantie wirst du bestimmt nicht haben, wenns kein Neuwagen von vor 1-2 Jahren ist.

Aber wie gesagt, im Falle des falles muss der Verkäufer ihn zurücknehmen, wenn er den als "besser" verkauft hat, wie er ist.

Funfroc  17.05.2016, 10:25

Ganz so einfach ist das mit dem zurücknehmen natürlich nicht.

Wenn es einen Vertrag gibt, in dem steht "gekauft wie gesehen"... dann wird man relativ wenig machen können.

ronnyarmin  17.05.2016, 12:53
@Funfroc

'Gekauft wie gesehen' ist keine rechtskräftige Aussage.

Allerdings gibt Audi einen Ölverbrauch von 1l/1000km als 'normal' und 'Stand der Technik' an, so es keine Grundlage gibt, gegen wen auch immer zu klagen.

Auch mein A5 TFSI hat ähnlichen Verbrauch. Lt. Angabe vom Werk ist das im Rahmen......seltsam aber....!?

neooen7611
Fragesteller

Leider ist dies ein riesen Problem beim TFSI 1.8 bzw. 2.0L.

Audi hat nach einiger Zeit den Fehler der Kolben bzw. Abstreifringe zugegeben. TPI 1 war nur ein versuch den Verbrauch zu senken und TPI 2 brauchte den Erfolg mit neuen Kolben. Laut einigen Werkstätten wurden damals trausende Neuwagen die neuen Kolben montiert.

Kulanz? Fehlanzeige ... neue Pleuel hat Audi übernommen aber mehr nicht.

"Audi: Vorsprung durch Technik" - Aber 1l auf 1000Km wie beim Tarbant ?!?!?!

Klasse ist auch das diese Motoren bis 2011 in Skoda, Seat, VW und Audi verbaut worden sind und die Kosten zum größten Teil auf die Kunden selbst umgewällst worden sind ...

lieber hätte ich doch freunde am fahren ....

Kolbenringe sind defekt, "gekauft wie gesehen" ist nicht im Vertrag festgehalten. Der Verkäufer weisst nur lediglich auf den Ölverbrauch im Handbuch hin. Laut Handbuch 0,5l auf 1000km.

Es ist kein Diesel Motor, sondern Benziner der 115.000 auf der Uhr hat.

Problem was ich sehe, sind Folgenschäden, Hydrostössel rasseln auch schon wenn er kalt ist.

ps. Wagen steht in der Garage und wird immer (platzbedingt) in gleicher Stellung reingefahren, hinter dem Auspuff auf dem Boden sieht es schon sehr schwarz aus!

Hoher Ölverbrauch beim TFSI ist leider normal. Vorsprung durch Technik :)