Was für muslimische Tischsitten gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Nicht mit der linken hat essen (du kannst sie natürlich als Hilfe benutzen oder bei benutzen wie bei einem Döner zum Beispiel)

•Nicht rülpsen

•nicht furzen

•Vor dem Essen Bismilah (im Namen Allahs) sagen

•das Wasser mit 3 Schlücken trinken (3 kleine Schlücke nehmen und dann mindestens 3 mal ein und ausatmen und dann kannst du wieder 3 Schlücke nehmen)

•nach dem Essen Alhamdulilah (Alles Lob gebührt Allah/ allah sei dank)

•sich nicht voll fressen sondern nur soviel bis man wirklich satt ist, auch wenn es manchmal schwer ist leckeres Essen einfach sehen zu lassen weil man satt ist 😄

Das waren denke ich alle.. oder zumindest die wichtigsten.

Muslimhelper  04.03.2017, 09:23

Sorry wegen den Fehlern, ich habe schnell geschrieben und die Autokorrektur nicht beachtet 😐

Maxopolis121
Fragesteller

super, danke 👍

joriti1999  04.03.2017, 09:51

Erstaunlich, wie viele der Sitten den Christlichen ähneln.

Weinberg  04.03.2017, 12:10
@joriti1999

früher herrschen bei uns aber eher lockere Tischsitten.

Von Martin Luther ist folgender Ausspruch überliefert: "Warum pforzet und rülpset ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket?"

Muslimhelper  04.03.2017, 11:13

Kein Problem🙃

Ja das Christentum und Islam haben auch Gemeinsamkeiten auf die man sich eher konzentrieren sollte als auf die Unterschiede..

Muslimhelper  04.03.2017, 14:15

Also wenn es einem damals geschmeckt hat, sollte man rülpsen oder furzen ? 😅

ALotQuestions  03.03.2023, 17:14

Slm. Alyky. Rhmtl. Kannst Du mir die Quellen dazu angeben worin steht, dass das am Esstisch furzen im Islam als „nicht gestattet“ deklariert? Führe gerade eine Diskussion mit meinem Cousin. Er behauptet es aber wirklich wissen tut er es nicht. Ich finde auch keine Überlieferung oder Ähnliches, wo sowas steht. Bitte auf die Sprünge helfen. Danke und Grüsse😃

Muslimhelper  14.03.2023, 10:17
@ALotQuestions

Wa aleykum Salam wa rahmatulahi wa barakatuh. Ob es haram , streng verboten wäre, weiß ich nicht. Aber es gehört zum adab. Zum Anstand. Also wenn man mit anderen zusammen isst..

begründen sich Tischsitten im Glauben

haben also Christen Hindus Atheisten dann auch besondere Tischsitten

oder richtet sich das nach Kulturen ...

wegen mir die unreine linke Hand nicht benutzen

Maxopolis121
Fragesteller

na ja bei traditionellen Christen gibt es ja z. b. diese Tischgebete

sagitarius01  04.03.2017, 08:53
@Maxopolis121

das wäre jetzt ein schönes Beispiel

wobei man ja auch als Atheist einen schönen Spruch aufsagen kann, wo man seine Dankbarkeit ausdrückt, genug zum Essen zu haben, die Frau gut gekocht hat ....

Maxopolis121
Fragesteller

Es gibt nunmal in jeder Religion Dinge, die man traditionell tut. Ob man das gut findet oder nicht, darum geht es hier ja nicht

Da habe ich bisher noch keine bemerken können, wenn ich bei freunden zu Gast war. In Deutschland sehen das die meisten lockerer als wir deutschen ^^

Maxopolis121
Fragesteller

Und in muslimischen Ländern wie zum Beispiel Pakistan?

Klaudrian  04.03.2017, 08:51
@Maxopolis121

Puh, da habe ich keine Ahnung. Ich war noch nie in Pakistan bei jemandem zu Gast.

Hey 👋🏽

Hoffe das hilft dir.

Nicht rülpsen,
Nicht furzen,
Nicht vollessen, solange essen bis man satt ist,
Mit der rechten hand essen, die linke nur als hilfe oder ähnliches benutzen,
Vor dem Essen Bismillah sagen (im Namen Allahs)
Nach  dem essen sagt man Alhamdulilah (Alles Lob gebührt Allah/ allah sei dank)

:-)

furkansel  04.03.2017, 22:45

Sich bei der Person bedanken, die es zubereitet hat; warten, bis alle Personen am gedeckten Tisch anwesend sind

Muslimhelper  05.03.2017, 23:24

Schon von mir kopiert haha😏😄

ALotQuestions  03.03.2023, 17:14

Slm. Alyky. Rhmtl. Kannst Du mir die Quellen dazu angeben worin steht, dass das am Esstisch furzen im Islam als „nicht gestattet“ deklariert? Führe gerade eine Diskussion mit meinem Cousin. Er behauptet es aber wirklich wissen tut er es nicht. Ich finde auch keine Überlieferung oder Ähnliches, wo sowas steht. Bitte auf die Sprünge helfen. Danke und Grüsse😃