Was für Konsequenzen kann mein Diebstahl haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Erwachsenenstrafrecht liegt der Strafrahmen bei Diebstahl zwischen Geldstrafe oder bis zu 5 Jahren Haft.

Als Ersttäter dürftest du in der Regel mit einer geringen Geldstrafe davonkommen, welche abhängig von deinem Einkommen ist. Mit 19 könntest du auch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, dann wären auch Sozialstunden denkbar

Bei Summen in der geringen Höhe wird das Verfahren manchmal auch gegen eine Geldbuße oder im Jugendstrafrecht mit einer Verwarnung eingestellt.

Aber du solltest sowas wirklich nie wieder machen und es sollte dir eine Lehre sein. Den beim nächsten Mal würde das anders ausgehen.

helpimspiraling
Fragesteller

Dankeschön und ja ich weiß, das war ziemlich dumm von mir ><

Also wegen eines einzelnen Diebstahls bei dem geringen Warenwert passiert da nicht viel.

Das wird in der Regel außergerichtlich geklärt. Da lohnt der Aufwand eigentlich nicht.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du dich zum ersten Mal strafbar gemacht hast wird nicht viel passieren. Höchstens Sozialstunden oder eine geringe Geldstrafe. In der Regel bekommt man eine Verwarnung und ein Gespräch mit einer Jugendamt Mitarbeiterin oder der gleichen. Das wichtigste ist das du die Wahrheit sagst und Reue zeigst. Du musst schließlich daraus lernen und reflektieren. Vorbestraft bist du im den Fall nicht wird nur ins Erziehungsregister eingetragen da hat fast keiner Einsicht.

Naja Diebstahl halt. Ins Gefängnis kommst du auf jedenfalls nicht

helpimspiraling
Fragesteller

Ja aber was kann mir da genau passieren?