An den Konsequenzen seines eigenen Handelns lernen?

2 Antworten

Gewisse Menschen und Situationen lasse ich wirklich einfach laufen, damit der andere einen Lerneffekt daraus ziehen kann. Allerdings denke ich da jetzt mehr an die Arbeit. Privat helfe ich gerne mehr, aber ich habe jetzt auch gerade keine Beispiel im Kopf.

Ist halt ein Ausprobieren und kommt auch auf die Beziehung zu einander an.

Wir können zwar nur durch unsere Fehler lernen, dennoch ist es entscheidend, dass sie auch angesprochen werden, damit uns bewusst wird, dass wir einen Fehler begangen haben. Es ist fatal anzunehmen, dass Menschen automatisch ihre Fehler erkennen würden. Dies trifft nur auf sehr selbstreflektierte Personen zu, die jedoch oft dazu neigen, solche Fehler zu vermeiden. Daher wäre es ratsam, deine Mitbewohnerin freundlich darauf hinzuweisen, dass Lebensmittel ein kostbares Gut sind, und dass du dir mehr Achtsamkeit beim Umgang mit ihnen wünschst.

Divanikima
Fragesteller

Ja, gute Idee. Das werd ich machen...