Warum lernt er nicht aus seinen Fehlern?

7 Antworten

Für ihn ist das, was er tut, kein Fehler. Es passieren ihm nur Fehler, wenn er erwischt wird und da arbeitet er mit Sicherheit dran.

Sein Lebensstil ist beabsichtigt. Er hat sich dafür entschieden.

0hHoney
Fragesteller

Genau so ist es auch.

Danke für die Antwort.

5Leonarda  16.03.2021, 03:25
@0hHoney

Schadet er denn anderen, mit dem, was er tut oder verstößt er nur gegen Gesetze?

0hHoney
Fragesteller
@5Leonarda

Das weiß ich leider nicht so genau und ich glaube ich möchte das auch gar nicht wissen. Er verstößt auf jeden Fall gegen Gesetze das weiß ich nur.

5Leonarda  16.03.2021, 03:37
@0hHoney

Für mich wär dieser Unterschied sehr wichtig. Gibt genug Gesetze, die einfach nur Schikane sind....

Er ist sein eigener Gott. Kein mächtiger Gott, denn alles im Leben kann ihn umhauen = er ist nun mal ein Mensch, der sich selbst für Gott hält. Deshalb ist er Lernresistent. Aber vielleicht hat das irgend wann auch etwas Gutes für ihn.

0hHoney
Fragesteller

Das einzige gute für ihn ist, dass er mega selbstbewusst ist. Aber was daran noch gut sein soll weiß ich nicht.

zahlenguide  16.03.2021, 03:47
@0hHoney

Man kommt im Leben oft ganz woanders raus und am Ende macht alles einen Sinn. Bei mir war es so als ich endlich akzeptierte, dass Jesus nicht mein Feind ist. Das hat im nachhinein alles logisch werden lassen.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr viel dagegen unternehmen. Wenn man eine geliebte Person schon so oft versucht hat ihr zu helfen, ihm ins Gewissen reinzureden, ihm den richtigen Weg zu zeigen und sie dennoch nicht darauf hört bzw. jedesmal den gleichen Fehler macht, verschwendet man lediglich seine kostbare Zeit.

,,Wer einen Fehler gemacht hat und nicht korrigiert, begeht einen zweiten."

Konfuzius

https://www.aphorismen.de/zitat/3944

0hHoney
Fragesteller

Gebe dir da recht, ich habe oft das Gefühl, dass ich gegen eine Wand rede und nur meine Zeit verschwende. Aber trotzdem ist er mir wichtig und ich mache mir Sorgen um ihn..

verreisterNutzer  16.03.2021, 02:57
@0hHoney

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es gibt eben Menschen, die es die Konsequenzen erfahren müssen um daraus zu lernen, weil sie es selbst nicht können/wollen.

0hHoney
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jaa habe halt das Gefühl, dass er erst auf die Schnauze fliegen muss damit er es checkt. Aber dann ist es halt meistens schon so spät.

verreisterNutzer  16.03.2021, 03:04
@0hHoney

,,Jaa habe halt das Gefühl, dass er erst auf die Schnauze fliegen muss damit er es checkt. Aber dann ist es halt meistens schon so spät."

Genau das meine ich :/. Die meisten Menschen müssen eben erst ins saure Apfel beißen damit sie davon lernen

0hHoney
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genauso wie du es schreibst!

Aber was ich halt auch nicht verstehe ist, dass wenn er ein Fehler macht er dann immer an kommt und rumheult, dass er so Angst hat vor den Konsequenzen. Warum macht man es dann?

Danke für deine Antworten.

Er will es einfach nicht sehen und ändern.
Ich kann dir empfehlen entfern dich von solchen Menschen, sie rauben nur Energie.

Du hast es oft genug versucht und wolltest ihm helfen es bringt aber nichts.

Du belastet dich selber mit so einem Freund.

0hHoney
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das was du schreibst kann schon stimmen, aber eine jahrelange Freundschaft einfach so aufzugeben ist dennoch sehr schade.

Lady41  16.03.2021, 03:03
@0hHoney

Natürlich ist das Schade, aber das ist nicht einfach so. Das sind Gründe die das Rechtfertigen. Wenn du darunter leidest, es dich runterzieht, es dich anstrengt, du dir viele Gedanken darüber machst, du viel Zeit verschwendest,.. dann bringt es einfach nichts mehr.

Du wirfst es nicht einfach weg, du hast alles versucht, immer wieder versucht mit ihm zu reden, frägst andere nach Rat, aber er macht es immer und immer wieder.

0hHoney
Fragesteller
@Lady41

Ja du hast es perfekt beschrieben wie ich mich dabei fühle.

Danke, du hast recht.

Lady41  16.03.2021, 03:15
@0hHoney

Ja ich kann es mir vorstellen. :)

Man versucht immer das gute zu sehen und es immer weiter zu versuchen, gerade wenn die Freundschaft schon lange geht, aber ab einem gewissen Punkt schadet sie einem nur noch, auch wenn die andere Person das gar nicht direkt möchte.

Da sind Objektive Ansichten ganz gut, da sie nicht mit Emotionen wie man selbst befangen sozusagen sind. Aber ich wäre auch so.

Alles Gute.

Lady41  16.03.2021, 03:18
@0hHoney

Und glaube mir wenn wir hier auch von Kriminellen Geschichten reden, also auch das Risiko besteht, das die Person ins Gefängnis muss, spätestens wenn das eintritt, wird es dich sehr runterziehen und es wird ein großer Schmerz sein..

Evtl. Können seine Taten dich ja auch in Situationen mit reinziehen mit dennen du eigentlich nichts zutun haben willst.

0hHoney
Fragesteller
@Lady41

Ich danke dir für deine Antworten!

Ich hab halt auch mit den ganzen kriminellen Unfug nichts zutun möchte ich auch nicht. Hatte halt gehofft ihn da irgendwie rauszuholen aber ich habe langsam das Gefühl es bringt nichts..

Lady41  16.03.2021, 03:29
@0hHoney

Nur er kann sich daraus holen, das ist nicht deine Verantwortung.

Kein Ding :)

Er will wohl nicht lernen bzw was verändern evtl will er dass du dir sorgen um ihn machst, vielleicht macht ihn das geil oder bestärkt ihn

0hHoney
Fragesteller

Ich glaube nicht unbedingt, dass er das wegen mir macht..

Aber danke für deine Antwort.

ElTraficanteRD  16.03.2021, 02:58
@0hHoney

kannst du ja herausfinden sag ihm einfach mal dass es dir egal ist was er macht es ist sein leben. dann schau ob er weitermacht und wenn er dann sich bei dir ausheult sag dass du nichts hören willst und dann warte ab ob er weiter macht oder aufhört. aber sowieso empfehle ich dir deine kraft und zeit zu sparen. er ist nicht dein kind du musst ihm nicht sagen was richtig und falsch ist

0hHoney
Fragesteller
@ElTraficanteRD

Das ist eine gute Idee, Dankeschön.

Er sagt halt, dass außer mir sich keiner so für ihn interessiert und meine Meinung sei ihm wichtig, aber im nächsten Moment kommts mir so vor als wäre ich ihm dann doch nicht so wichtig, weil er das ignoriert was ich ihm sage.

Danke für deine Antwort.

ElTraficanteRD  16.03.2021, 03:12
@0hHoney

aber da hast du es doch schon schwarz auf weiß :) er macht es wegen dir weil du dich um ihn kümmerst und sonst niemand und er genauso wie jeder mensch es als ein schönes gefühl ansieht und spürt. er liebt es dass du sich um ihn kümmerst und dir sorgen machst weil es vielleicht von niemand anderem kennt und er das gefühl liebt dass sich endlich mal jemand um ihn kümmert und er denkt halt wenn er misst baut dass er so deine aufmerksamkeit hat und du dich so um ihm kümmerst.. naja irgendwie süß oder aber trotzdem ist das keine option mist zu bauen. verdeutliche ihm dass du auch für ihn da bist und dich um ihn kümmerst auch wenn er kein mist baut.

0hHoney
Fragesteller
@ElTraficanteRD

Er weiß genau, dass ich immer für ihn da bin. Ich glaube nicht, dass er es ausschließlich meinetwegen macht. Denke da ist noch mehr dran.

Ich danke dir für deine Antworten! :)

ElTraficanteRD  16.03.2021, 03:21
@0hHoney

Ich kenne ihn halt nicht ich habe nur aus erfahrung geantwortet. aber bitte kein problem :)